Wie kann ich ihr Helfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also ich würde dir raten deine Freundin darauf anzusprechen. Sag ihr, das ständige Handybenutzung ernsthafte Probleme verursachen kann. Vielleicht ist sie dann Einsichtig, vielleicht auch nicht das ist schwer zu sagen. Aber es gibt immer Wege einen Menschen zu helfen. Du könntest zum Beispiel mit ihr etwas unternehmen, dass Sie auf andere Gedanken kommt. Ein anderer Weg die Handysucht zu bekämpfen ist z.B. Klingeltöne auszuschalten damit man es nicht gleich mitbekommt, wenn eine Nachricht kommt. Welchen Weg du gehst hängt von dir ab, aber dein Kampfgeist sie vom Handy wegzubringen ist echt was Wert. Das zeichnet echte Freundschaft aus und ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst. Es wird nicht einfach, aber gib niemals auf, denn um etwas zu erreichen braucht es einen starken Willen. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du es schaffst und deiner Freundin wünsche ich, dass Sie davon weg kommt und die Augen öffnen und sich auf das konzentriert was wirklich wichtig ist nämlich auf dich ihre Freundin. Denn Freundschaft ist wichtiger als jedes noch so gute Handy.

Ihr wird langweilig, weil sie es verlernt sich anders zu beschäftigen. Der Kopf geht auch nicht mehr auf "Leerlauf", was wichtig ist für Informationsverarbeitung, weil er die ganze Zeit mit dem Handykram beschäftigt ist. Selbst, wenn es aus ist. Da kannst Du vorschlagen, was Du willst, es ist bestenfalls eine Störung, wenn es ihre Sucht behindert.

Sie wird mit der Zeit immer unaufmerksamer, Schusseliger und kann sich immer weniger merken. Macht keinen Spaß sowas. Vielleicht kannst Du mit ihr über sowas reden und sie zur Einsicht bewegen aber dazu brauchste Glück...

Sie ist Handysüchtig und Du kannst daran nichts ändern.

Erst, wenn Deine Freundin selbst merkt, dass es ihr Leben beeinträchtigt, kann eine Änderung passieren.

Bei vielen Teenagern und Jugendlichen ist das leider so. Aber auch Erwachsene stehen draußen an jeder Ecke mit angeklebtem Smartphone. Das wird sich erst ändern wenn mal der Strom knapp wird. Direkt helfen wirds du wohl nicht können. Hab hier auch solche Fälle in der Umgebung. Ist zum Verzweifeln.

Vielleicht ihr das Handy für paar Stunden abnehmen, natürlich mit ihrer Einverständnis! Aber wenn sie nichts dagegen unternehmen will, dann kannst du sie leider nicht wirklich davon abhalten. Wenn sie aber die Sucht „bekämpfen“ will, dann könnte sie sich Apps runterladen, bei denen sie nur bestimmte Stunden das Handy benutzen kann.