Wie kann ich ihm sagen, dass er aufhören soll?

Adriana08  19.05.2023, 14:51

Hat er einen Job in Aussicht? Oder möchte er den Job erst wechseln?

MoonSun162
Beitragsersteller

Ja er möchte wechseln.

1 Antwort

Hallo MoonSun,

ich kann dich vollkommen verstehen und zugleich kann ich auch deinen Freund verstehen. Keine einfache Situation. Dein Freund redet aktuell so viel darüber da ihn dieser Jobwechsel so stark belastet und er einfach nicht weiß wie er damit umgehen soll und welche Lösung die beste ist.

Allerdings ist das für eine Partnerschaft schon sehr belastend wenn nur einseitig das Zuhören verlangt wird und dennoch nichts passiert was die Situation ändert. Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du deinem Freund direkt sagen solltest, dass dir die schiere Dauer an Gesprächen über das Thema zu viel wird. Du wirst ihn zukünftig unterstützen und helfen so gut es geht aber es tut weder dir noch ihm selbst gut ständig über dasselbe Thema zu kreisen. Setzt euch zb einmal zusammen und haltet schriftlich fest, was für einen Job er sich wünscht und was er dafür braucht. Ihr könnt zusammen nach Stellen schauen und an einer geeigneten Lösung des Problems arbeiten.

Macht vielleicht auch ein Signal-Wort aus, das ihr nutzt, wenn einem etwas in der Beziehung zu viel wird ohne das der andere anschließend sauer wird. Zum Beispiel "Pause". Wenn man das gesagt hat, macht man kurz eine Pause und wendet sich anderen Dingen zu und kommt später wieder auf die ursprüngliche Thematik zurück. Wenn du so zb vorgehst, bist du einerseits unterstützend und andererseits aber auch fair zu dir selbst.

Wenn dein Freund das auch nach einer kurzen "Knurr-Zeit" nicht versteht, so solltest du dir erneut Gedanken für dich selbst machen. Ich drücke dir die Daumen und hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung