Wie kann ich ihm helfen?
Hallo alle zusammen,
ich(14) hab ein Problemchen und zwar hab ich einen Freund(auch 14) und seine Eltern sind wirklich sehr sträng. Er darf nie raus ob mit Freunden oder mit mir (seine Eltern wissen nicht das er eine Freundin hat). Er hat kaum wirklich Spaß denn wie gesagt er darf nicht raus aus dem Haus. Seine Eltern verbieten ihm sehr viel auch was verschiedene Apps auf dem Handy angeht wie zum Beispiel Snapchat. Falls er mal rausgeht was fast nie passiert muss er immer seine Eltern anrufen und sie überwachen ihn 24/7. Sie rufen ihn auch sehr oft an um sich zu vergewissern dass alles in Ordnung ist und ob er halt zu Hause ist. Ich weiß nicht wie ich drauf reagieren soll und ob ich ihm irgendwie helfen kann. Ich hab halt auch Angst dass seine Eltern merken dass er eine Freundin hat und dass wir deswegen dann gar kein Kontakt mehr haben dürfen. Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich reagieren und was ich machen soll bzw. wie ich ihm vielleicht auch helfen kann?
Danke im voraus :)
1 Antwort
Naja, mit 14 hat man schon ein gewisses Recht auf Selbstbestimmung. Die Eltern dürfen ihn nicht zu Hause permanent einsperren.
Überwachen auch nicht. Er hat ein gewisses Recht auf Privatsphäre.
Vielleicht sprecht ihr mal mit einem Vertrauenslehrer / Schulpsychologen oder Sozialarbeiter usw. darüber.
Er muss den Mut fassen mit seinen Eltern zu sprechen und ihnen klar zu machen, dass er ein wenig mehr Freiheit braucht