Beziehung auf Augenhöhe?

7 Antworten

Warum nimmt der Schwiegervater sich das recht raus sie erziehen zu wollen ?

Sein Haus, seine Spielregeln für das Zusammenleben, egal man die Regeln mag oder nicht

Darf er das einfach?

Ja darf er. "so lange du deine Beine unter meinen Tisch steckst....."

Was kann sie da machen ?

Entweder sie geht ohne ihn oder mit ihm. Aber ich habe Zweifel, dass sie mit ihrem Mann glücklich werden wird, wenn dieser sogar noch seinen Vater unterstützt und sich gegen sie stellt. Ich befürchte, dass selbst dann, wenn sie gemeinsam ausziehen sollten, er weiterhin intensiven Kontakt zu seinem Vater haben wird. Und der wird wohl auch bei Problemen in der Partnerschaft eher den Vater um Rat fragen als das mit seiner Lebenspartnerin gemeinsam zu lösen.

Wer es mit 33 noch nicht geschafft hat, sich gegenüber den Eltern abzunabeln, Grenzen zu setzen, von dem sollte man das auch nicht in den nächsten 10 Jahren erwarten.

Ich treffe mal die Prognose, dass sie immer einen Kampf gegen den Vater führen wird, auch wenn sie sich gemeinsam eine Wohnung für sich suchen. Der Vater wird kein gutes Haar an ihr lassen und der Sohn wird die Meinung seines Vaters auch vertreten

Woher ich das weiß:Hobby

Mondschein2000
Beitragsersteller

Ja also ist es zum scheitern verurteilt die Beziehung.

Ich weiß nicht was die Probleme mit den Schwiegervater damit zu tun haben sollen ob man nun mit dem Partner eine Beziehung auf Augenhöhe führt oder nicht?

Die beiden müssen lernen sich abzugrenzen von den Eltern/Schwiegereltern und ein eigenes selbstbestimmtes Leben führen.
Das kann durchaus unter einem Dach auch funktionieren.

Mondschein2000
Beitragsersteller

Wie soll das funktionieren? Wenn die Freundin das macht droht der Vater ihr mit rauswurf.

Wintermadl  22.09.2024, 10:51
@Mondschein2000

Was? Wenn sie versucht ihr eigenes Leben zu leben und sich abzugrenzen?

Dann einfach gehen. Hab ich damals bei meinen Eltern auch so gemacht mit meinem Mann und Kind 1.
Da haben die blöd geguckt als wir einfach plötzlich wirklich ausgezogen sind.

Wahrscheinlich gibt es mittelfristig wenig Optionen. Die junge Frau sollte sich überlegen ob sie mit dieser Situation ein zufriedenes Leben führen kann. Wenn nicht (mir als Mensch würde es so gehen) , sollte sie ihren Freund vor die Wahl stellen: entweder er sucht mit seiner Freundin gemeinsam eine eigene Wohnung oder sie macht es alleine. Dem Freund sollte klar gemacht werden, dass bei aller Liebe und Loyalität den Eltern gegenüber die Zukunft in der Partnerschaft mit der Freundin liegt und nicht in der Eltern-Kind Beziehung.

Ich finde, sie sollte ihrem Freund die Pistole vor die Brust setzen: entweder wir ziehen in eine eigene Wohnung und reduzieren den Kontakt zu deinen Eltern, oder ich bin weg.

Tut sich in wenigen Wochen nichts bezüglich der Wohnung, sollte sie einfach ausziehen.

Nachtrag, ich habe mir gerade deine anderen Fragen durchgelesen und ändere meine Antwort zu: sie soll ihre Sachen packen und einfach ausziehen.

Mein Rat an sie :

Stelle Deinen Partner vor die Wahl :

Wir ziehen aus und leben gemeinsam für uns.

Stelle ihn vor die Wahl, sein Papi oder Du. Wie er sich entscheiden wird sehe ich voraus. Trenne Dich.

Du wirst einen Mann finden dem DU und niemand sonst der wichtigste Mensch in seinem Leben ist.

Mondschein2000
Beitragsersteller

Du hast so recht. Vielen Dank!