wie kann ich holz achteckig sägen ohne das es schief wird?

2 Antworten

Maschinell geht das wohl am besten mit einer Tischkreissäge, welche auf 45° eingestellt ist. Alternativ mit einer im Tisch montierten Stichsäge oder einer Band-/Dekupiersäge mit entsprechender Vorrichtung um das Werkstück im Winkel von 45° sägen zu können.

Als Handwerkzeug eignet sich eine japanische Zugsäge. Wenn man diese korrekt ansetzt, kann man damit sehr präzise Schnitte erzielen. Ich empfehle eine Ryoba oder eine Kataba. Siehe hierzu:

Double Sided Japanese Saw - How to Hone Its Skills

Japansägen in der Praxis - Arbeiten mit Zugsägen

klinge226
Beitragsersteller

dankeschön :D muss jetzt nur noch die richtige wahl treffen, bin leider nicht geschickt mit sägen und will mir irgendwas möglichst zuverlässiges suchen.

die bandsäge wäre evtl ne option aber teuer.

Tischkreissäge würde auch gehen aber so wie ich mich kenn hab ich danach nur achteckige finger ^^"

Molybdenum  21.02.2020, 18:50
@klinge226

Du musst dir ja nicht unbedingt selbst eine Maschine zulegen. Vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, der etwas passendes hat. Oder du schaust mal, ob es in deiner Gegend irgendwo eine offene Werkstatt (FabLab, MakerSpace) gibt, in welcher du entsprechende Maschinen nutzen kannst. Da sind auch meist Leute da, die dir Tipps geben können.

Mit einer Modellbau-Bandsäge.

klinge226
Beitragsersteller

würde warscheinlich gehen aber ist doch recht teuer leider ^^"

klinge226
Beitragsersteller
@XObelixxxx

bei ner gehrungslade bin ich mir nicht sicher aber eine gährungssäge sieht gut aus, würde auch 50€ kosten aber ist machbar :D

hoffe trotzdem das noch irgendjemand nen guten anderen trick kennt wie man das günstiger hinbekommt ;)

klinge226
Beitragsersteller
@XObelixxxx

jo könnte auch gehen, aber hab angst das die lücken für die säge zu groß sein könnten.

Ich denke ich fahr die tage nochmal zu obi und guck was sich am besten eignet.

Mein stück holz kann ich ja mitnehmen :D