Wie nennt man das Gerät, womit man Holz ausschneiden kann?

2 Antworten

Wenn bei der Maschine ein feines Sägeblatt eingebaut ist, so etwa 2 - 3 mm breit und oben und unten eingespannt, dann ist es eine Dekupiersäge, vergleichbar mit der handbetriebenen Laubsäge. Schaut unten an der Maschine ein ca. 6 - 7 mm breites Sägeblatt heraus, das nur oben in der Maschine befestigt ist, dann ist es eine Stichsäge. Eine Pendelhubstichsäge, wie @halogentrafe schrieb, ist lediglich eine besondere Bauart der Stichsäge.

Das heißt Kreissäge und man benutzt sie für ganz verschiedene Schneidearbeiten. Hat mein Vater und macht immer so Holzpyramiden zu Weinachten.

LG

myself