Wie kann ich hier einen Schlauch anschließen?
Für gelegentliches Abpumpen von Grundwasser würde ich hier gern den Schlauch einer Tauchpumpe anschließen (Schlauchdurchmesser z.B. 32 mm).
Mit welche Materialien könnte man das (durch einfaches Einstecken) erreichen.
Der weiße Teil ist von meinem Heizungsbauer als Abfluss für das Kondensat des Brennwertkessels zugefügt.
4 Antworten
Den 50er Bogen rau und einen Abzweig dn50 90grad einsetzen. Oben am abzweig einen schlauchanschluss ht dn 50 montieren und den schlauch mit einer Klemme befestigen

Sieht gut aus, denke, das ist das, was ich gesucht hab!
Das geht so eigentlich nicht.
Das was du machst ist eine genehmigungpflichtige Grundwasserabsenkung!
Ich kann von hier aus natürlich nicht beurteilen, in welchem Umfang das geschehen soll, aber bei sowas bekommen meist alle Häuser im Umkreis Schäden durch Setzungen.
Du entziehst dem Erdreich Feuchtigkeit - Erdreich verdichtet sich dann und das hat Konsequenzen.
Du solltest deinen Keller nicht trockener machen, indem du das machst, da gibt es andere Möglichkeiten.
Da ich natürlich den natürlichen Grundwasserstand in deinem Gebiet nicht kenne, kann man das schwer sagen, aber immer dann, wenn man "etwas nachhilft" geht das schon in Richtung Grundwasserabsenkung. Wenn dann noch einer der Nachbaren Risse an seinem Haus feststellt - auch wenn die anderswo herkommen - kommen Gutachter ins Spiel. Und wenn Gutachter ins Spiel kommen, bleibt meistens was hängen...
Kann auch sein, dass der von mir gebrauchte Begriff "Grundwasser" falsch ist.
Doch, aber bei Starkregen läuft die voll.
Hallo Wechselfreund,
Du könntest das Tauchrohr austauschen gegen
Evtl. das Rohr nach oben etwas verlängern, falls das abgepumpte Wasser nicht reguliert werden kann, bzw. nicht schnell genug ablaufen kann!
Es gibt spezielle Ablaufsiphons mit Seitenabzweig für Wassereinleitungen von Spülmaschinen, Waschmaschinen oder Deiner Pumpe.
Die Abzweige gibt es mit Stecktüllen oder Gewindeanschlüssen diverser Durchmesser.
Das was du machst ist eine genehmigungpflichtige Grundwasserabsenkung!
Wenn ich bei Starkregen oder extremer Schneeschmelze durch Abpumpen in meinem Keller den Grundwasserstand in richtung Normalniveau bringe um ein Absufen meines Kellers zu vermeiden?
"gelegentlich" stand ja schon in meiner Frage.