Wie kann ich hier die Heizung entlüften?

Fußbodenheizung im Bad hängt am Rücklauf des Heizkreislaufes dran. - (Heizung, Fußbodenheizung, entlüften)

5 Antworten

Meistens fehlt nach dem Entlüften etwas Wasser im System. Darum musst du nachher noch den Druck im Ofenraum kontrollieren. Wenn dieser noch im grünen Bereich steht, ist es gut.

Wenn nicht, Wasser nachfüllen, bis es stimmt. Aber Achtung, der Schlauch zum Befüllen bringt wieder viel Luft ins System. Darum diesen zuerst mit Wasser füllen, bevor er angeschlossen wird.

music6988
Beitragsersteller

Für was ist das schwarze "Ding" links oben?

jogibaer  12.01.2017, 21:12
@music6988

Weiss es nicht.

Vielleicht ein weiterer Anschluss für einen 2. Heizkörper. Ist das eventuell eine Kunststofkappe?

Das kleine weiße Ding rechts oben im Bild scheint ein Entlüfter zu sein.

Ein Entüftungsschlüssel oben auf den Vierkant und links herum drehen. Am besten einen Lappen bereit haben und vor den kleinen Stutzen unterhalb der Schraube halten. So kannst Du das Wasser auffangen, was nachströmt, sobald die Luft raus ist. Dann schnell wieder zudrehen (rechts rum).

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

music6988
Beitragsersteller

Für was ist das schwarze "Ding" links oben?

PoisonArrow  12.01.2017, 21:37
@music6988

habt Ihr eine Fußbodenerwärmung ? Dann ist das der Kopf vom RTL-Ventil.

Hi music6988,

alle haben recht. (Jedenfalls nach ein halben Stunde Onlinezeit).

Aber, damit das erfolgreich wird, musst Du die Pumpe ausschalten und eine viertel Stunde warten (Zigarettenpause). Dann los.

music6988
Beitragsersteller

Für was ist das schwarze "Ding" links oben?

music6988
Beitragsersteller

Danke ;) das hätt ich e gemacht.

Rechts ganz oben kannst du den Schlüssel ansetzen.

music6988
Beitragsersteller

Für was ist das schwarze "Ding" links oben?

Bei dem kleinen Hahn mit der Vierkant