Heizung entlüften? wo fange ich an

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,als erstes mal,wenn du die möglichkeit hast in die Heizzentrale zu kommen solltest du an der Anlage die Umwelzpumpe abschalten,da du sonst die Luft immer im Kreis jagst.Danach wartest du einen moment,dann füllst du die Anlage etwas auf,so auf 2,5 bar,danach ist es egal welchen Heizkörper du als erstes entlüftest,ab und zu mal gucken ob Wasser nachgefüllt werden muß.Am ende sollte der Druck zwischen 1,5 und 2 bar liegen dann ist wieder alles Ok.Gruß Stefan

P.S.Nicht vergessen anschließend die Pumpe wieder zu starten.Wenn sich die Pumpe nicht separat ausschalten läßt,einfach die ganze Anlage abschalten.

Slotti hat Recht. Du solltest aber bei abgeschalteter Pumpe ALLE Heizkörperventile aufdrehen. Sollte in einem Heizkörper der unteren Etage Luft sein (selten), kann die über den Vorlauf nach oben steigen.

eigentlich egal, aber die am weitesten entferntesten haben meist auch die meiste Luft. Erhöhe den Druck vorher, das erspart eine Menge Treppenlaufen. und vergiss nicht die Heizungen voll aufzudrehen eher du entlüftest

das ist vollkommen egal

am nächsten,da die luft nach oben -am weitesten steigt.

gruss