Wie kann ich herausfinden in welcher psychiatrischen Klinik sich jemand aufhält?

12 Antworten

Nur über Freunde oder Familie.

Die Kliniken dürfen keinerlei Auskunft geben.

wenn die Eltern eine Verfügung bei der Aufnahme hinterlassen haben das niemand erfährt wo er liegt dann bekommst du keine Auskunft

Gar nicht.

Keine Klinik wird Dir Auskunft über ihre Patienten geben.

Wahrscheinlich darf Dein Freund derzeit keinen Kontakt haben. Ansonsten würde er sich doch sicher bei Dir melden, oder?

elena9090
Beitragsersteller

Es könnte eventuell sein das er es nicht darf, kann ich mir aber nicht vorstellen..

Seeheldin  31.07.2019, 16:05
@elena9090

Das kommt immer auf das Krankheitsbild und auf die Klinik an. Und natürlich auch, ob er in der geschlossenen oder in der offenen Abteilung ist.

Du solltest vielleicht noch mal mit der Polizei reden. Eventuell kannst Du eine Vermisstenanzeige stellen, damit die aktiv suchen können.

Selbst wenn du die Klinik findest dürften sie Dir nicht sagen das er da ist.

elena9090
Beitragsersteller

Ich weiß.. das ist so unfair alles, irgendwas muss man doch tun können

Fidreliasis  31.07.2019, 17:04
@elena9090

Was heißt unfair, es geht ja keinen was an wer wo, warum in welcher Klinik ist. Und solange du kein nicht zu dem Engen Kreis gehörst den es was angehen darf ist das so und ist nicht unfair.

elena9090
Beitragsersteller
@Fidreliasis

Achso. Dann wird es wohl für dich auch fair sein wenn du in meiner Situation wärst? Ich bin seine Familie sozusagen. Denn die hat er nicht mehr wirklich. Die interessiert das nämlich kaum bis garnicht. Also erst nachdenken und vielleicht sich versuchen in solch eine Situation hineinzuversetzen und dann schreiben. Fair würde es sein wenn er nicht wollen würde das ich etwas weiß. Ich weiß aber zu 100% das es nicht so ist.

Fidreliasis  31.07.2019, 17:29
@elena9090

Tja, dann hätte er Dir eine entsprechende Vollmacht erteilen sollen bzw. Jemanden darauf hinweisen dir Bescheid zu geben. Liegt also wohl doch eher an euch als an der Rechtslage, das du nicht involviert bist.

Fidreliasis  31.07.2019, 19:55
@elena9090

Jap, ist ja an deiner Frage erkennbar, sonst wüsstest du ja wo er ist und würdest dich nicht darüber beschweren, dass du wen nicht weißt und es Dir keiner sagen will

elena9090
Beitragsersteller
@Fidreliasis

Beschweren? Achso. Ich glaube du verstehst überhaupt garnicht worum es hier geht aber gut. Schönen Tag noch 😅

Das geht nur durch Frechheit.

Rufe in den Kliniken an und frage, ob sie dich mit XY verbinden können.

Dann sagen die entweder, dass es diesen Patienten nicht bei ihnen gibt. Oder sie eiern herum und sagen, dass sie keine Auskunft geben dürfen. Dann hast du wahrscheinlich die Klinik erwischt, wo er gerade ist.

Wenn er eingeliefert wurde, weil er etwas angestellt hat, kannst du deine Suche auf Kliniken beschränken, die eine forensische Abteilung haben.

Du kannst vielleicht auch einfach seine Eltern fragen.

elena9090
Beitragsersteller

Mit dieser Antwort kann ich was anfangen. Danke.