Wie kann ich grub umgehen?

3 Antworten

Geh mal in die EFI Partition rein und zeig uns was da los ist, du kannst doch ganz einfach mit der Windows ISO die komplette Festplatte löschen und Windows komplett neuinstallieren, dann hat sich ganze auch gelöst.

indoo1975
Beitragsersteller

Meine Frau übernimmt das Gerät und braucht die Daten noch, will eigentlich "nur", dass grub weg ist und Windowseigener Bootlader arbeitet.

War Grade im EFI drinnen und da könnt ich dir Boot priority von Ubuntu auf Windows ändern. danke für den tipp.

Grub kannst Du nicht umgehen, nur "steuern" durch manuelle Eingaben.

Grub ist der Bootloader. Der PC lädt den Bootsektor und führt den aus. Da ist dann der Bootloader drin und in diesem Fall "grub".

Ohne den kann der Computer nicht starten.

Du kannst nur den Windowseigenen Bootloader wieder drauf machen um Grub los zu werden.

https://www.computerweekly.com/de/tipp/Probleme-mit-GRUB-beim-Boot-von-Linux-loesen

indoo1975
Beitragsersteller

Hab's Grade gelöst, über EFI Bootpriorität auf Windows gewechselt, danke dir!

indoo1975
Beitragsersteller

Das wäre mein Ziel, will grub weghaben und windowseigenen Bootlader benutzen, kann ich das übers boot-menue einstellen und wie komm ich da rein, welche Taste muss ich beim starten drücken?

Häh?! Wenn du das Notebook weitergibst, solltest du eh mind. Windows neu installieren, im Sinne von mind. alle Partitionen löschen. Dann ist auch Grub weg.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

indoo1975
Beitragsersteller

Ich geb's nur an die Frau weiter, die Daten braucht sie teilweise nich

indoo1975
Beitragsersteller
@notting

Hallo bin in die EFI rein und da konnte ich die Boot Priority auf Windows umändern 👍