Wie kann ich Glas leitfähig machen?

6 Antworten

ideetot
Beitragsersteller

hi, vtl kennst du ja die grätzel zelle, die besteht schon aus titanoxid und graphit, jetzt brauche ich materialen die von den beiden abweichen um das glas leitfähig zu machen

Zagdil  28.08.2013, 17:25
@ideetot

Das leitfähige Glas selbst gibts meines Wissens nach so zu kaufen.

surfenohneende  12.11.2014, 18:13
@Zagdil
Das leitfähige Glas selbst gibts meines Wissens nach so zu kaufen.

wie in LCD-Displays

TCO = Transparen Conductive Oxide.

Man nimmt gern dafür Zinnoxid. Vielfach sind Bierflaschen damit beschichtet. Das Zinnoxid wird meist aus einer sauren wässrigen Zinnchloridlösung auf das heiße Glas aufgesprüht. Dabei scheidet sich dann SnO2, das transparent und leitfähig ist. Durch Zusätze kann man die Leitfähigkeit steuern.

Das ist aber nichts, was man zuhause machen sollte. Das ist eine ziemlich Sauerei und ohne Abzug geht das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

ganz einfach, durch schmelzen, das ist der einzige Weg das Glas selbst leitfähig zu machen (wie es in der Überschrift der Frage steht).

Eine leitfähige Schicht auf Glas aufzubringen ist ein anderes Thema, das geht mit TCO Beschichtung wie hier schon genannt oder mit der ITO Beschichtung.

Du kannst alle Materialien leitfähig machen in dem Du sie mit einer leitfähigen Schicht überziehst. Entweder Graphit oder Leitsilber. Bei den Röhren in Radios der 30er und 40er Jahre wurde dies zur Abschirmung gemacht. Beide sind flüssig, härten aber schnell aus.

Bedampfen mit Silber oder Kupfer

und habt ihr noch ne möglichkeit plastik leitfähig zu machen?

siehe Glas

ggf. Plasma-Verfahren + Leit-Lack