Wie kann ich Gewindestangen über Eck verbinden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir einen entsprechenden Satz Gewindeschneider und ein Windeisen und fertige die Verbindungselemente selbst an => POM oder Alu-Würfel auf zwei Flächen anbohren, Gewinde reinschneiden, fertig.

Zum Anreißen ist ein kleiner Höhenreißer vorteilhaft, und um das Schneideisen winklig zu halten, eine Standbohrmaschine oder Drehmaschine.

https://youtube.com/watch?v=EGhjsAOjfzU

Geht aber auch freihändig.

https://youtube.com/watch?v=KILXWdcS_hU

Wenn es nur zur Demonstration ist ,sollte es auch reichen wenn sie einen Holzwürfel [ 60 x 60 ] 1 mm kleiner als die Stabgewinde durchbohren .

Mit Silberspray eine täuschend echte Metallverbindung .   ;-))

Moin.

Ich würde es mit Klemmring- oder auch Schneidringverschraubungen versuchen. Google mal danach. Gibt´s in allen Formen und Varianten.

entweder fertigst du dir selber so einen würfel oder besorgst dir die passenden verlängerungen mit denen man die gewindestangen verbinden kann. gibt es in rund und auch in 6 kant form . wenn mann 2stück im winkel von 90 grad aufeinanderschweißt, hast du auch ne möglichkeit geschaffen

gibts in verschiedenen längen auch die dinger

https://www.esska.de/esska_de_s/Verbindungsmuffe-fuer-Gewindestangen-Stahl-verzinkt-GWSXVM000000-11960.html

Manioro
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort.

catweasel66  15.09.2016, 15:30
@Manioro

bau dir was einfaches als lehre damit exakt 90 grad rauskommen.

2 sone teile auf gewindestange aufschrauben,die gs im winkel auslegen ,fixieren ,nachkontrolle, festbruzzeln..   :-))

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Idee zu primitiv ist: Könntest du 2 Muttern, am besten nur Vierkantmuttern - im rechten Winkel auf/aneinandergelegt - miteinander verschweißen oder auch nur verlöten? Wenn es  mechanisch nicht gar zu viel aushalten muss, sollte es evtl. halten?