Zwei Gewindestangen in einem 90 Grad Winkel verbinden?

3 Antworten

Quick & dirty Bohrungen mit so vielleicht 7,0 bis 7,5mm Durchmesser in einen Holzklotz bohren und die Stangen dort direkt eindrehen, wo sie ihr eigenes Innengewinde formen.

Etwas weniger einfach - kurz eben schnell entsprechende Gewinde in einen Metallklotz schneiden.

Oder man kann sie auch löten oder schweißen. Oder man könnte sie über Kreuz in Epxidharz eingießen.

Oder man könnte ein kleines Stück auf beiden Stangen flach feilen, ein Loch hindurch bohren und sie mit einer kleinen Schraube verbinden, aber das ist von diesen Verfahren das komplizierteste und schludrigste, das würde ich nur machen, wenn die Klötze zu sehr stören.

Oder noch 'ne Idee, man könnte ein Gewinde im Winkel von 90° in eine Verbindungsmutter schneiden!

shark777
Beitragsersteller

Wow, du hast ja einige Ideen. Das erste kommt wohl am ehesten in Frage. Danke

Skinman  08.06.2021, 18:25
@shark777

Oder hier, man könnte die eine Stange in der Mitte erhitzen, bis sie weich wird, dann dort platt schmieden und durch diese Platte dann das Gewinde für die andere schneiden.

Aber das braucht wahrscheinlich mindestens einen ordentlich heißen Gasbrenner. Probiert habe ich das noch nicht.

Mit einem Schweißgerät könnte man eine Auftragschweißung vornehmen und dabei die Stelle zugleich erhitzen, dann würde man auch direkt mehr Fleisch bekommen.

Wie wärs damit?

https://www.stoxxparts.com/Eckverbinder-M8-innen-fuer-Profil-10-wechselseitig-Zinkdruckguss-vernickelt/05000588001

Ansonsten lässt sich rostfreier Stahl nicht schlechter biegen als normaler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

shark777
Beitragsersteller

Kenn mich nicht so gut aus. Kann ich denn so eine 8mm Stange aus Stahl mit nem Schraubstock und Hammer zu einem 90 Grad Winkel biegen oder muss man das dazu erhitzen oder so?

FresherKnilch  08.06.2021, 18:18
@shark777

Wenn du das nur einmal machst, geht das auch ohne Erhitzen. Allerdings würd ich das eher mit nem Ringschlüssel oder nem Rohr machen (als Hebel) statt mit nem Hammer. Theoretisch gehts auch einfach von Hand, wenn die Stange lang genug ist, allerdings kannst du dann nicht bestimmen, wo sie sich biegt.

Und du bekommst natürlich, weder mit Stahl noch mit Edelstahl, keinen scharfen Knick hin, ein gewisser Biegeradius ist immer unumgänglich. 8mm sind jetzt aber nichts, was nicht mit ausreichend Hebelwirkung gebogen werden kann.

Schau mal nach Kugeln mit Gewinden in alle Richtungen,

Bild zum Beitrag

 - (basteln, Metall, Winkel)