Wie kann ich Fruchtfliegen entfernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Mischung verwende ich auch. Ich mische Apfelsaft, Essig, Wasser und 1 Tropfen Spüli, damit die Oberfläche bricht.
Bei der Weinlese im Spätsommer ist es immer am schlimmsten mit den Fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir klappt folgendes sehr gut.

Kleine Schüssel aufstellen, am besten in der Nähe von Obst oder so. Etwas Essig rein, gleiche Menge Fruchtsaft und ein Tropfen Spülmittel.

Dann Frischhaltefolie drüber spannen mit einem Gummiband. Nun in die Folie mit z. B. nem Holzspieß etliche Löcher hineinstechen. Die Löcher sollten so 2 mm im Durchmesser haben.

Nach 3-4 Tagen Flüssigkeit erneuern und nach 1-2 Wochen waren alle Fruchtfliege gefangen.

Ganz wichtig: Die Küche natürlich sauber halten. Speisereste nicht stundenlang offen rumliegen lassen, verdorbenes Obst entsorgen, Mülleimer leeren und ggf auch mal reinigen etc. Sonst dauert es länger oder die Fliegen kommen immer wieder.

Hohe Flasche oder Vase mit etwas Fruchtfleisch (überreife Banane, Pfirsich usw. ...), aufstellen, warten, Hand drauf, rausstellen, feddisch...

Wenn du nix anderes hast, reicht auch n Stück Haushaltspapier mit Orangensaft (oder Essig mit Zucker...) - wichtig ist was bekletterbares, nicht reine Flüssigkeit...

Wenn die selbstgemachte Essigfalle nicht mehr hilft, würde ich auf eine z.B. von DM ausweichen. Die kosten unter 2 EUR und sind nicht giftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Essig allein reicht nicht, da muss ein Tropfen Spülmittel rein, wegen der Oberflächenspannung, sonst funktioniert das nicht.