Wie kann ich freier singen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine andere Location wird Dein eigentliches Problem nicht lösen, nämlich, dass Du Dich selbst viel zu wichtig nimmst. Du konzentrierst Dich weniger auf den Spaß am Singen und stattdessen eher darauf, wie andere das finden und dass sie Dir vielleicht sagen, dass Du schlecht singst oder Dich vielleicht auslachen.

Wenn Du Dich frei fühlst, dann lass Dir diese Freiheit auch nicht nehmen durch negative Gedanken. Es mag am Anfang Überwindung kosten, aber Du wirst sehen, dass es sich lohnt. Wenn Du Dich erst ein paar Mal getraut hast, wirst Du merken, dass alles harmlos ist und Du Dich umsonst verrückt gemacht hast. Dafür brauchst Du jetzt nicht sofort vor anderen ein Ständchen singen, aber Du solltest es Dir z.B. nicht nehmen lassen, in Deinem Zimmer zu singen, nur weil andere im Haus sind.

Mach Dir einfach klar: Singen ist Deine Leidenschaft. Das ist Deine Motivation. Ob andere das gut oder schlecht finden, ist deren Geschmack und sollte Dich nicht kümmern.

Meine Freundin z.B. singt super gern - egal was sie macht. Ich muss immer lächelnn, weil sie wirklich total schief singt und kaum einen Ton trifft - ich nenne sie scherzthaft den "Lied-Terminator". Aber was ich toll finde, ist, dass sie darüber kurz lacht und mit den Worten weitersingt: Ich bin vielleicht eine furchtbare Sängerin, aber eine glückliche. Ich bin sehr stolz auf sie, weil sie zu sich steht, sich nicht so ernst nimmt und sich vor allem ihre Leidenschaft nicht nehmen lässt.

Ach, es ist so schade, dass Singen überall ins Lächerliche gezogen wird. Daher kommt Deine Angst nämlich: in Filmen, Comedys und so weiter wird es immer als großer Witz dargestellt, wenn jemand einfach mal so ein bisschen singt. Früher war das völlig normal, fast jeder hat gesungen. Volkslieder sind entstanden und überliefert worden, weil überall gesungen wurde. In meiner Jugend war bei Ausflügen, beim Zelten, bei Klassenfahrten immer jemand dabei, der eine Gitarre mithatte, und abends wurde gemeinsam gesungen.

Heute gelten nur noch Stars als fähig dazu, wobei die Aufnahmen, die wir zu hören bekommen, oft stark bearbeitet sind.

Mein Rat: sing einfach, wenn Du das möchtest. Mach Dich frei von dieser Verächtlichmachung. Höre nicht darauf, wenn andere lachen. Sing!

Wir müssen viel mehr Musik mache!

Ichmagkatzen938
Fragesteller

S Ins Lächerliche gezogen wird ich war mal mit meiner Mutter Spatzieren ich habe bisschen gesummt paar wörtet gesagt aber leise dann waren da so zwei jungs die sind an uns vorbeigegangen und als sie hinter uns waren habe ich nach hinten geschaut und gesehen wie sie mich auslachen😫😖das war sehr verletzend ich weiß dass es wegen mir war aber ich hab gehört wie sie noch ein paar Wörter gesagt haben wie „guck mal den spatz an”sowas in der art.

Aber Danke für die Aufmunterung

Ich weiß nicht genau ob du lächerlich so gemeint hast aber auf jeden Fall das ist mal passiert

spelman  02.01.2023, 14:59
@Ichmagkatzen938

Ja, so was meine ich. Aber kümmere Dich nicht um solche Typen. Manchmal ist es sogar gut, Dinge zu tun, die andere etwas verrückt finden. Es hilft, die oberflächlichen Menschen von den besseren Charakteren zu trennen.

Es braucht einfach etwas Überwindung. Wenn du oft genug laut singst, dann gewhnst du dich daran.

Du musst nur irgendwann damit anfangen. Trau dich! Du kannst das!

Und wenn die anderen komisch gucken ist das deren Problem, nicht deines. Sind sie doch selbst schuld, wenn die sich das nicht trauen.

Im Übrigen noch: Singe für dich, nicht für andere. Du solltest Spaß daran haben, selbst wenn das für andere grausig klingen sollte.

Frag doch deine Eltern ob du Gesangsunterricht nehmen darfst. Klingt sehr danach als ob du einfach gerne singst und es gibt glaube ich nicht viele Eltern die einem gar keine Hobbys erlauben bzw. in deinem Alter auch erstmal bezahlen. Ist soweit ich weiß auch in ner Musikschule nicht überteuer. Oder kombinier das doch indem du noch n Instrument dazu lernst. Ich singe zu Hause auch nicht gerne weil ich das einfach nicht kann. Aber mit Freunden im Garten spiel ich schon mal gerne Gitarre und singe und die anderen singen mit da juckt das keinen wenn mal paar Töne schief rutschen.

Ichmagkatzen938
Fragesteller

Aber beim Gesangsunterricht Sind auch Lehrer die mir zuhören wie ich singe

Moinmeister545  02.01.2023, 14:06
@Ichmagkatzen938

Die sind dafür da. Was wäre denn wenn man alles lassen würde nur weil man das nicht sofort kann? Ich glaub das wäre eine ziemlich langweilige Welt. Mein Gitarrenlehrer hat sich damals etliche schiefe Töne angehört bevor einmal was vernünftiges raus kam. Und Musik ist nun mal deine Leidenschaft. Dafür Solltest du dich auch überwinden vor jemandem zu singen der dafür da ist.