WIe kann ich freie texte in der englisch arbeit gut schreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier Tipps zum Schreiben freier Texte:

Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O) findest du bei englisch-hilfen.de

Von mir hier nur so viel:

Die Satzstellung im Englischen ist in einem einfachen Satz:

S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)

Beispiel:

I (Subjekt) write (Prädikat/Verb) a letter (Objekt).

Für Sätze mit Zeit und Ortsangabe gilt:

(Zeit) S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)-Ort-(Zeit)

Beispiel:

Every day (Time) Jill(Subject) reads (Predicate/Verb) a book (Object) in her room (Place) in the evening.

Gibt es in einem Satz 2 Zeitangaben, steht die detailliertere zuerst.

We eat at one o'clock on Monday.

Für längere, komplizierter Sätze mit zusätzlichen adverbialen Bestimmungen (Ort, Zeit usw.) kann man diese Formel wie folgt verlängern:

(Z) - S - P - O – AOZG =

Zeit (kann am Satzanfang stehen) - Subjekt - Prädikat - Objekt - adverbiale Bestimmungen in der Reihenfolge: Art und Weise, Ort, Zeit, Grund (z.B. because).

I (= Subjekt) think you should wear(= Prädikat)

this dress (= Objekt) more often (= Art und Weise).

Sätze verbindet man stilistisch 'elegant':

• mit Relativpronomen, also durch die Bildung von Relativsätzen

z.B.: which = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere); who = welcher, -e, -es (für Personen)

• oder durch Konjunktionen (conjunctions) wie z.B.:

after = nach; although = obwohl; and = und; because = weil; both .... and = sowohl als auch; but= aber; either .... or = entweder oder; even though = obwohl; however = jedoch; if = wenn, falls; in order to = um zu; neither .... nor = weder noch; nevertheless = dennoch, trotzdem; not only .... but as well/but also = nicht nur, sondern auch; or = oder; since = da ja, weil; so = deshalb; so that - so dass; that = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere, Personen); that's why = deshalb; though = obwohl; to = um zu; when = als; whereas = wohingegen; while = während;

Weitere finden sich unter den folgenden Links:

www.eslflow.com/transitionalconnectingandlinkingwords.html

english-at-home.com (dahinter müsstest du noch /grammar/linking-words/ eingeben)

englisches Fernsehen schauen

englisches Radio hören (BBC im Internet,mit Podcasts Download)

englische Bücher lesen.

Ich empfehle:

Lernkrimis: f. verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Im Internet findest du Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum kostenlosen Download bei:

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane z.B. von Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du dich gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

englische Zeitungen und Zeitschriften lesen, z.B.

Spot on - Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

• englische Comics lesen

• DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (Z.B. VHS) o. einen Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe suchen.

Viel Glück und Erfolg für die Englischarbeit!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  26.05.2011, 19:39

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hilft's.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Guck in Bücher lerne einfach wenn du erst jetzt anfängst ist das deine Schuld muss ich auch eingestehen das man lernes sollte und du musst auch aufpassen inner Lesson!

Your DarkMarcel!

  1. Benutze auf jeden Fall die Grammatik die ihr als letztes durchgenommen habt
  2. Machs spannend ( viele Adjektive, because, but: also Haupt und Nebensätze)
  3. Nicht zu oft Pronomen verwenden ( I, you ...)
  4. anstatt "and" because etc. einsetzen (außer Aufzählungen)

hi stylisch53 du solltest unbedingt diese punkte beachten:

  • benutze du Vokabeln und die Grammatik die ihr als letztes durchgenommen habt.

  • denke dir den groben text zuerst auf deutsch aus, und übersetze ihn dann (so gut es geht)

  • wenn du ein wort nicht weisst, umschreibe es

  • benutze viele Adjektive, aber wiederhole sie nicht zu oft

  • nimm Ausdrücke wie z.b. as well, because of, because, when, but, so, .... anstatt and

  • überlege dir vorher eine struktur und schreibe nicht alles durcheinander. (einleitung, haupteil, schluss)

  • in der einleitung wird meist grob geschildert, um was es geht, im haupteil dann genauer in allen einzelheiten beschrieben, und als schluss schreibst du einen oder zwie kurze sätze, die entweder zusammenfassen oder deine eigene meinung wiedergeben (kommt auf die art des textes an)

  • wechsel namen mit pronomen ab (nicht immer z.b jonny, sondern auch mal he verwenden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-) Viel glück bei deiner Arbeit!!!