Bildbeschreibung in englisch. Tipps

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Erster Eindruck: Wie wirkt das Bild auf dich? (Ein Satz) WICHTIG: Wird (zumindest in Bayern) erst ab 10. Klasse verlangt. Frag am besten noch mal einen Klassenkameraden, ob ihr das machen müsst

2.Inhalt: Was ist auf dem Bild zu sehen? WICHTIG: Den Hintergrund und Titel des Bildes (falls vorhanden) nicht vergessen. Frag ob ihr auch Angaben zum Autor und Erscheinungsdatum machen müsst (Das müsst ihr NICHT selber wissen, es wird angegeben). Die kommen dannvor die eigentliche Bildbeschreibung. Außerdem: Klare Struktur einhalten: Von Vorn nach hinten beschreiben und von einer Seite zur anderen (ob du vo links oder rechts anfängst ist egal, aber du musst es dann konsequent durchhalten)

3.Interpretation: Welchen Effekt haben die Dinge, die du gerade beschrieben hast? (Düstere Farben führen zu bedröhlicher/trauriger Stimmung, helle zu fröhlicher, oft gib es einen Kontrast (immer wieder gern genommen wird reich/arm)

4.Aussage: Was wollte der Künstler damit aussagen? (Meistens Kritik an irgendwas)

Bildbeschreibungen immer im Präsens ! Einzige Ausnamhe wäre, wenn ihr Hintergrundinformationen zum Künstler bekommt und das einbauen sollt (Kommt dann in den zweiten Teil : He was born in.../died in...) Ist mir aber bisher nur in Deutsch untergekommen.

Die Themen werden sich immer auf das beziehen, was ihr im Unterricht gemacht habt,

Wichtige Vokabeln: At first impression, the picture seems..., In the picture you can see/ there is... , in the right hand corner/left hand corner... , in the background... , in the centre... , artist, cartoonist, photographer, to convey a message, to raise awareness, to provoke thought

Simple present verwendet man dafür. Also auf deutsch Präsens bzw. Gegenwart. Nicht durcheinander beschreiben, sondern entweder im Vordergrund/Hintergrund beginnen, oder bei dem, was dem Betrachter zuerst in's Auge sticht.

mtb456
Fragesteller

Danke und wofür benutzt Man das present progressiv und wann das simple present

dankedanko  13.11.2013, 20:28
@mtb456

Progressive um zu betonen, dass gerade etwas passiert. Also wenn z.B. im Vordergrund ein Auto vorbeifährt, solltest du dafür progressive benutzen. Viel Erfolg!