wie kann ich feststellen ob mein Mainboard USB 3.1 (oder nur 3.0) unterstützt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Webseite des Herstellers oder in der Anleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

allocigar78
Beitragsersteller

ich habe einen PC-Techniker beauftragt mir das einzubauen hab da keine Anleitung bekommen und weiß auch nicht wie das Board heißt die Schachtel hat der Techniker wieder mitgenommen bzw. entsorgt.

Xandros0506  27.07.2024, 12:32
@allocigar78
 weiß auch nicht wie das Board heißt

Dann öffnest du das PC-Gehäuse und liesst es vom Aufdruck ab. Alternativ kann man sich das auch mit Tools wie CPU-Z oder AIDA auslesen lassen.

allocigar78
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

Ich schraub da nix auf nachher mach ich noch was kaputt. Hab gerade mal auf der Rechnung geschaut da steht Intel Cor i7-10700KF 8x2, 9GHz SKT 1200

und auch noch Sockel ASRock B560M-HDV Sockel 1200

ForumLibhaber  27.07.2024, 12:35
@allocigar78

Du schraubst hinten einfach die zwei Schrauben auf und ziehst das Seitenteil weg. Das ist ganz einfach und geht ohne Beschädigungen.

allocigar78
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

da steht sicher auch nicht mehr als auf der Rechnung, wenn diese Bezeichnung nicht weiterhilft nutzt doch das Aufschrauben auch nichts

allocigar78
Beitragsersteller
@grrrml

das ist ja genau das Problem ich müsste also wissen ob es 3.1 gen2 hat

grrrml  27.07.2024, 12:45
@allocigar78

Hab dir die Boardspetifikationen verlinkt, auf der asrock homepage... B560m hdv"

allocigar78
Beitragsersteller
@grrrml

danke. Also da steht ja 6x USB 3.2 gen 1 - ist das dann noch besser als 3.1 gen 2? Und sind dann die USB Steckdosen die vorher 3.0 waren automatisch 3.2 wenn ich was reinstöpsle das auch 3.2 kann oder muss ich da noch was ändern bzw. wie kann ich das testen ob es tatsächlich mit 3.2 läuft?

grrrml  27.07.2024, 12:51
@allocigar78

USB 3.* ist die Spezifikation mit Namenskonvention. Was 3.0 Superspeed war, wurde in Spezifikation 3.1 zu "3.1 gen1" und in der Spezifikation 3.2 zu "3.2 gen1x1", wobei man bei x1 dies weg lassen kann. Vergleich 3.1 gen2 -> 3.2 gen2x1. Vergleich 20gbit über 2 Lanes 3.2 gen2x2.

allocigar78
Beitragsersteller
@grrrml

sorry ist mir zu kompliziert. Ich möchte nur hat mein neues Mainboard USB die in der Praxis mit entsprechenden Komponenten schneller sind als mein voriges mit USB 3.0

grrrml  27.07.2024, 12:54
@allocigar78

Du hast gen1 Ports, 5gbit - entspricht 3.0 super speed, wurde aber mit dem neuen Standard umbenannt.

allocigar78
Beitragsersteller
@grrrml

also das heißt meine USB von 2022 sind genauso lahm wie die von meinem alten Mainboard von 2013?

ForumLibhaber  27.07.2024, 13:05
@allocigar78

Doch, da steht auf den Buchsen manchmal was drauf. Zudem findet man auf dem Mainboard den Hersteller und das Modell

grrrml  27.07.2024, 13:05
@allocigar78

Wenn dein altes 3 (ss) mit 5gbit hatte, ja.

Ist halt eher ein low budget Board mit CPU aus 2020.

allocigar78
Beitragsersteller
@grrrml

keine Ahnung. Also das heißt ob ich mir nen USB Stick bzw. externe HDD mit USB 3.0 oder einen mit USB 3.2 kaufe spielt keine Rolle das Geld kann ich mir sparen?

grrrml  27.07.2024, 13:14
@allocigar78

Externe HDD kannst du eh nicht schneller betreiben, interessant wird es bei SSDs oder wenn man andere Signale über USB verarbeitet. Ich würde mir bei entsprechenden Investitionen überlegen ob man sie zukünftig mit besserer Hardware weiter verwenden will oder nur am jetzigem eigenen Gerät.

allocigar78
Beitragsersteller
@grrrml

Mir geht es einfach darum, meine externen Datensicherungen dauern inzwischen fast nen ganzen Tag (ca. 15 Std.), wenn das in wenigen Stunden ginge wäre das super. (aktuell ca. 3 TB)

grrrml  27.07.2024, 14:40
@allocigar78

Solange du nicht ca 480MB/s auf die HDD Schreibst, kommt die Limitierung nicht vom USB Port selbst, sondern dem Datenträger. HDDs gibt es mit verschiedenen Techniken, die Schreibgeschwindigkeit endet in der Regel zwischen 80 und 150 MB/s bei consumer Platten. Hinzu kommt, dass günstigere 3.5" Platten und alle SATA 2.5" Platen mit einer Technik schreiben die bei Änderungen nicht nur schreiben, sondern die Daten drum herum einlesen um hinterher mehrere Spuren wieder zu schreiben - das verzögert alles. Versuch mal die wichtigsten Daten auf eine vernünftige SDD zu sichern und überleg dir danach ob mehrere TB große SSD in deinem Budget liegen.

allocigar78
Beitragsersteller
@grrrml

Wieviele Stunden könnte ich mit einer SSD sparen? Allerdings würde ja trotfem von der internen HDD gelesen

grrrml  27.07.2024, 14:55
@allocigar78

Schreibvorgänge, insbesondere Änderungen, dauern länger als Lesevorgänge. Wenn du intern ebenfalls nur HDDs hast, wird es trotzdem viele Stunden dauern. Ich kann keine Schätzung geben, du müsstest die tatsächliche Lesegeschwindigkeit der internen HDD testen, das kannst du als Übertragungsgeschwindigkeit zur SSD annehmen. Vergleichen müsstest du das mit der tatsächlich durchschnittlichen Schreibgeschwindigkeit deiner externen HDD beim Synchronisieren. Zu viele Faktoren um zu raten, vielleicht findest du auch einfach jemanden der die eine vernünftige SSD zum testen leiht.

Hallo,

also es gibt die Software CPU-Z, diese herrunterladen und installieren. Unter dem Kartenreiter Mainboard sieht man dann das verbaute Board(Bezeichnung) Mit der auf die Herstellerseite gehen und nachsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau doch mal in dem Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager) unter "USB-Controller" nach.