Wie kann ich Family Link bei meinem Huawei Cam-L21 umgehen/ausschalten?

3 Antworten

Family Link ist genau dafür da, sich nicht austricksen zu lassen. Anfangs gab es tatsächlich einige Fehler darin, die das umgehen ermöglichten. Jedoch hat es sich im Laufe der Zeit sehr sicher umgehungsfrei entwickelt, da die Entwickler davon auch nicht blöd sind und wissen, dass Nutzer wie du es umgehen wollen und auf YouTube geschaut. Die Anleitungen haben die sich angeschaut und entsprechende Updates mit eingespielt und somit Lücken geschlossen.

Es muss nicht mal Kontrollsucht der Erziehungsberechtigten sein, sondern ist es oft eher der Fall, dass jugendliche Tag und Nacht nur noch am Handy auf Social-Media & Co. verbringen und ein verzerrtes Weltbild übernehmen, in der Schule schlecht werden und nichts mehr unternehmen wollen, außer am Handy zu sein.

Wer über Family Link das Kind 24/7 kontrolliert, ist kontrollsüchtig - keine Frage. Wer nur sicherstellen will, dass Kinder und Jugendliche das Handy abends nicht nutzen und lieber schlafen oder allgemein nicht mehr so exzessiv es nutzen sollen hat meiner Meinung nach Recht. Außerdem bietet es ein Stück weit Sicherheit, da du geortet werden kannst. Wenn dir etwas zustoßen sollte, gibt es bessere Chancen dir zu helfen. Natürlich kann es aber leider auch missbraucht werden zur Kontrollsucht. Dir geht es hier aber um die Sperrzeit, eine Stunde ist zwar knapp, denke das hat aber auch seine guten Gründe und das hat meiner Ansicht nach nichts mit Kontrollfreak zu tun. Nun ja, du kannst nur drei Wege einschlagen:

  1. Gewinne das Vertrauen deiner Erziehungsberechtigten, redet darüber und schafft das ab. Das kannst du mit verantwortlicher Nutzung beispielsweise zeigen indem du trotzdem guten Leistungen in der Schule erbingst oder dich auch im Haushalt beteiligst statt am Handy zu daddeln. Das wäre das einfachste.
  2. Wenn du technisch geschickt bist, kannst du es dennoch umgehen. Sei es mit einem Factory Reset oder irgendeinem Bug den du findest, aber da kannst du lange suchen.
  3. Du kaufst dir ein neues Handy, denke aber als Jugendlicher ist diese Option schwierig.

Ach ja: Was erhoffst du dir davon, wenn Family Link aus ist? Ich denke, deinen Erziehungsberechtigen wird das schon früh genug auffallen und dann aktivieren Sie wieder die Sperre oder nehmen es dir sogar ganz weg.

Naruka78
Fragesteller

Was ich mir im Großen und Ganzen von dem Ausbleiben der Sperre erhoffe, ist dass ich im Notfall für meine Freunde da sein kann, wenn sie zum Beispiel grade nicht telefonieren können/wollen.

Trotzdeem erst mal Danke, ich denk über deinen Kommentar nach

Um Family Link zu umgehen hilft nur das vollständige zurücksetzten des Handys, aber nicht über die Einstellungen, dies wird nämlich durch Family Link verhindert. Du musst Mal schauen, wie man mit deinem Handy ins BIOS kommt, meist muss man beim einschalten hierfür bestimmte Tasten drücken, wenn du damit das Handy zurücksetzt ist Family Link gelöscht, du musst dir nur beim Einrichten ein neues Google Konto erstellen.

Indem du dich benimmst und deine Eltern das dann irgendwann entfernen.

Naruka78
Fragesteller

Wow, das ist ... so hilfreich, bei Elternteilen mit Kontrollsucht.