Wie kann ich es mir abgewöhnen?

Linke Hand. Der Mittelfinger wurde mit einer Pinzente "vermetzelt" - (Haut, Fingernägel, fingernägel kauen) Rechte Hand. - (Haut, Fingernägel, fingernägel kauen)

8 Antworten

Ich hab das genau gleiche Problem... Seit ich etwa 2/3 bin (also seit 14 Jahren) kaue ich schon an meinen Nägel herum... Meinr Nägel sehen/sahen geenau gleich aus:( Ich hab jetzt gerade wieder einen neuen Anlauf genommen um aufzuhören. Und zwar probiere ich einen Nagel nach dem anderen schön zu kreigen, denn so ist es nicht so von 0 auf 100 aondern Schritt für Schritt und ausserdem kann ich dann meine Erfolge besser messen:) Viel Glück

MiaMagdalena809  03.04.2024, 14:39

Aber wie kriegt man Finger für Finger schön? Sorry der Nachfrage,aber ich tue es selber und hätte gerne einen Tipp für das aufhören.

Ich kann mir schwer vorstellen wie man sich das antun kann. Ich würd mal sagen einfach aufhören das ist doch wie beim Rauchen. Dort habe ich auch vom einten auf den anderen Tag aufgehört. Wobei ich denke das dass weniger schwer war.

Immer wenn du das machen willst musst du dir das einfach in den Kopf setzten und Nein sagen. Irgendwann klappt das schon wenn man genug Willen hat.

jsmiley
Beitragsersteller

Ich denke schon dass es leichter ist mit Rauchen ist. Wenn du keine Zigaretten hast, hast du halt keine Zigaretten. Aber die Hände sind immer da !

Hi,

Ich knabbbere auch schon seit ich klein bin (bin jetzt 15Jahre alt) an meinen Fingern.Ich habe es immer wieder versucht aufzuhören.Aber es klappte nie.Jetzt versuche ich es wieder,es mir abzugewöhnen.

Was hilft ist zu überlegen wann man das tut.Bei mir zum Beispiel: Schulstress,Langeweile,Stress zu Hause,Stress allgemein und unterbewusst.Dann muss man gucken wie man die Situation des Kauens beendet.Macht man es in stresssituationen dann hilft es einen Anti Stress Ball zu benutzen.

Was noch helfen könnte ist das man immer wenn man mit der Hand zum Mund will bewusst abstoppt und die Bewegungsrichtung ändert.Stattdessen,dass man den Finger in den Mund,zum knabbern,steckt,streicht man mit seinem Finger über sein Ohrläppchen an ähnliche Gebiete im Gesicht.Man muss immer die gleiche Bewegung machen,irgendwann machst du das Automatisch.Für außenstehende wirkt es komisch wenn du diese Bewegungsänderung ausführst.Wenn du es aber bewusst machst und viel übst werden deine Finger besser aussehen.

Was noch hilft ist das du dir sagst das du es ja selber,und andere nicht mag/mögen wenn die Finger so aussehen und du deswegen Schmerzen hast.Meistens schämt mann sich auch und macht vor anderen eine Faust oder dreht die Hand weg bzw hält sie unter dem Tisch damit sie deine schlimmen Finger nicht sehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,und nein viele tun es.Sagen es nur nicht.Ich finde es toll,dass du dich getraut hast es zu sagen.Weil ich hätte es mir vorher nicht getraut es hier zu gestehen.Aus Angst vor ablehnung.Ich habe nichts gegen Leute die das machen,da ich es selber mache.Aber auch wenn ich es nicht tun würde hätte ich Verständnis wenn andere es machen.Weil die/wir wollen damit ja niemanden ärgern.

Liebe Grüße,Mia

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haut, Fingernägel, fingernägel kauen)

ich hatte das auch einmal schau einfach im Internet oder so auf der Straße mal lange Nägel an und schau wie schön diese sind! setz dir ein Ziel. sag dir ICH WILL SOLCHE NÄGEL HABEN!! oder mach dir eine Liste immer Wenn du es einen Tag schaffst NICHT zu kauen mach dir ein Kreuz und bei zb. 20 Kreuzen deine Nägel sicher schon lang sind gönn dir etwas schönes!! oder du kaufst dir eine schöne nagellackfarbe die du unbedingt tragen möchtest und wartest so lange bis deine Nägel so lang sind das du sie lackieren kannst. ❤︝😘

Sprich mal mit Deinen Eltern über die Kosten. Eine Kollegin hat im "hohen" Alter von ca. 40 Jahren sich das Nägelknabbern abgewöhnt, indem sie sich künstliche Nägel in einem Nagelstudio aufsetzen liess. Vorbei war es mit dem Abkauen.

Aber vorher mit einem Hautarzt abklären, dass keine Entzündungen mehr vorhanden sind.