Wie kann ich damit aufhören, Nägel zu kauen?

Fingernägel - (Pflege, Fingernägel, männlich)

5 Antworten

Hi. Ich habe fast 40 Jahre Fingernägel blutig gekaut, eine Psychotherapie dazu gemacht (die nicht geholfen hat) und letztes Jahr habe ich es geschafft aufzuhören. Einen Monat lang hat es täglich 5-10 Minuten Aufwand gekostet und noch Vorbereitung. Leider war die Folge Neurodermitis. Ich schätze der Stressverarbeitungsmechanismus war weg und die Psyche hat sich einen anderen Weg genommen. Aufgehört habe ich im Mai 2024. Nun im Februar 2025 klingt die Neurodermitis ab. By the way ich hatte mein ganzes Leben noch nie Neurodermitis. Hier was ich gemacht hab:

1. Glaubenssatz formulieren: Meiner war "Fingernägelkauen oder Fingernägelzupfen erzeugt Stress und führt nur zu immensen physischen und psychischen Schmerzen. Stattdessen kann ich einfach den Stress wegatmen." Formuliere deinen eigenen den du glauben willst.
  2. 21 Gründe aufschreiben warum der Glaubenssatz aus deiner Sicht stimmt: Bei mir waren es bspw. "Diese Aussage stimmt weil ich mit abgebissenen Fingernägeln manche Dinge nicht öffnen kann" oder "Diese Aussage simmt weil ich mit stark abgekauten Fingernägeln weniger lebe, weil ich mich vor Scham zurückziehe" usw.
  3. Bilder mit abgekauten Fingernägeln aus dem Internet drucken: Ich habe mir Bilder gesucht mit sehr stark abgekauten Nägeln und die mit 2 pro Seite ausgedruckt. Auch 2 Bilder mit sehr schönen Fingernägeln waren dabei als Zielsetzung.
  4. Jeden Tag für 30 Tage: Glaubenssatz lesen, Gründe lesen, Bilder anschauen und sich darauf fokussieren das man das nicht mehr will, Augen schließen und sich auf das Ziel konzentrieren

Das hat mir geholfen. Leider kommt das Nägelkauen gerade wieder und ich mache das oben beschriebene demnächst wieder. Ich hoffe das hilft auch wem anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, das geht weg durch eine tiefenpsychol. fundierte Psychotherapie. Dahinter stecken Spannungen, (Agredi=Lebenskraft). Wenn du besser Zugang zur dir und deinen (unbewussten) Gefühlen und Wünschen bekommst, löst sich das, und was noch alles dahinter steckt und es geht dir besser.

LG

OnlyMe17 
Beitragsersteller
 19.07.2015, 16:32

ok danke! :) findest du dass es bei mir sehr schlimm aussieht?

sabkai  19.07.2015, 16:47
@OnlyMe17

ja, aber es geht ja nicht (nur ) ums aussehen, oder, sondern , warum du unter Anspannung stehst, was auch normal ist in dem Alter, aber trotzdem, wie kann Spannung besser nach außen fließen (Sport, Meditieren, Singen, .... reden, ... vieles).

OnlyMe17 
Beitragsersteller
 19.07.2015, 16:50
@sabkai

ja recht hast du...ich würds ja nicht mal so schlimm finden, wenns nicht so arg weh tun würde :( ich kann kaum noch gegenstände wie stifte richtig halten ohne dass es weh tut..

ICH FINDE DAS TOOOTAL EKLIG, ABER : Meine beste Freundin machte das auch & ich mag das auch halt nicht, wie deine freundin. Deine Freundin sollte immer, wenn du anfängst zu kauen dir die Hand aus dem Mund nehmen wie ich das bei ihr gemacht habe & seitdem macht meine beste Freundin es auch nicht weil ich das auch so gemacht habe. Jetzt wachsen ihre Nägel & es sieht schöner aus

OnlyMe17 
Beitragsersteller
 19.07.2015, 16:30

ok danke für die antwort :) findest du dass es bei mir schlimm aussieht? :0

hallo,

ich knabere auch ziehe einfach zuhause handschuhe an dan hörst du auf und  wen du das oft machst dan machst du das auch drausen nicht mehr!

Hi also erst einam Auuu wenen dem Bild. Also ich würde einfach mal viel kaugummi kauen oder einen Lolli lutschen oder irgendetwas anders aber nicht zu viel naschen sonst gehts auf die Hüfte:)

OnlyMe17 
Beitragsersteller
 19.07.2015, 16:31

ja tut auch echt verdammt weh :/