Wie kann ich es meiner Mutter sagen ohne das sie ausflippt?

So, also mit dem Vermieter ist es abgeklärt und er hat damit kein Problem.

also nun muss ich meiner Mutter das noch erklären 😮‍💨

Mugua  08.08.2024, 21:44

Bist du in einer Psychiatrie? Wenn ja, hast du da mit jemand Unbeteiligtem über die Aktion geredet?

Heinva
Beitragsersteller

Ja ich habe bereits mit Personal darüber gesprochen da wir ja auf der gleichen Station sind. Das Personal sieht dabei kein Problem. Wir haben das ausführlich besprochen

5 Antworten

Wie du sagst, es ist deine Wohnung und du hast dies mit deinem Bekannten gut geregelt, in dem er dir die Mieten schon im voraus bezahlt hat.

Sage deiner Mutter halt einfach, dass dich dies zur Zeit eben auch finanziell entlastet und du ihm vertraust.

Vielleicht kannst du ihn ihr vorstellen, wenn sie dich besuchen kommt. Damit die Beiden sich auch etwas kennen lernen und auch abmachen können, wie sie das mit deiner Wäsche regeln wollen, die bisher deine Mutter offenbar machte, während deinem Klinikaufenthalt.

Deine Mutter darf ihre Reaktionen haben. Mach dir bewusst, dass sie so reagiert wie sie es gelernt hat (entweder durch ihre Eltern oder durch eigene Erfahrungen). In jedem Fall hat sie ein Recht darauf die Sache so zu sehen wie sie das tut.

Und du hast ein Recht darauf die Sache anders zu sehen. Eben so wie DU das tust.

Es ist nicht schlimm jemandem zuzumuten etwas zu erleben, was ihm nicht gefällt.

Auch wenn ihr die Situation, die du ihr "zumutest" rein gar nicht gefallen sollte, so muss sie doch akzeptieren, dass du erwachsen bist und mit deiner Wohnung tun und lassen kannst, was du willst.

Du kannst es ihr sagen, indem du vorher das Gespräch einmal innerlich durchgehst (du könntest es auch aufschreiben). Überleg dir was du ihr erklärst und wie sie reagieren wird. So bist du bestens vorbereitet und wirst von ihren Reaktionen nicht überrascht, weil du sie sowieso schon weißt.

Dein Vertrauen in Ehren aber ich kann dir garantieren das das schief gehen wird.

Er wird seine Probleme mitnehmen in deine Wohnung und die sorgen dann dafür das deine Wohnung am Ende eine Ruine ist - Miete wirst Du auch keine bekommen - er wird dir morgen sagen das er erst in ein paar Tagen Geld bekommt und bittet dich dann um Geduld und dass Du ihm die Schlüssel trotzdem schon gibst.

Er wird das nicht mit Absicht machen er kann nichts dafür, das er so ist wie er ist.

Heinva
Beitragsersteller

Das kann ich nicht nachvollziehen. Da wir einen Vertrag festlegen wird er mir das Geld bereits morgen überweisen. Das Geld hat er ja sonst würde er es nicht tun. Wirklich ein echt anständiger Kerl.

Wenn du heimlich untervermietest kann der Vermieter dich kündigen.

Er darf sich rein rechtlich nur bis zu 6 Wochen als Gast in deiner Wohnung aufhalten.

Dann kommt das Amt ins Spiel was deine Miete und Co. bezahlt.

Ich glaube nicht das du arbeiten gehst und nicht vom Amt abhängig bist...

Mädl, das ist Betrug und kann richtig ins Auge gehen.

Wenn dich jemand nicht leiden kann, zeigt der dich an. Dann wirst du mit dem zahlen nicht mehr froh.

Mach das nicht!!!

Ich hatte auch mal den Fehler gemacht und hatte dann den Staatsanwalt an der Backe, der hat mir sogar Haft angedroht wenn ich das Busgeld nicht begleiche.

Nie wieder !!!

Glaub mir, dagegen ist deine Mutter das kleinere Problem .

Ich gehe nicht auf deine Frage ein, weil ich das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter nicht kenne.

Aber ich möchte dir einige Hinweise geben:

Eine Untervermietung der Wohnung muss dem Vermieter gemeldet werden. Ich weiß nicht, ob er dem zustimmen muss (informiere dich da vorher).

Mit dem Untermietvertrag nimmst du die Rolle eines Vermieters ein und deine Mietrechtschutzversicherung greift hier nicht. Sollte es zu Komplikationen kommen, bist du auf dich allein gestellt.

Wo will dein Bekannter hin, wenn du aus der Klinik entlassen wirst? Was machst du, wenn er bleibt?

Heinva
Beitragsersteller

Grundsätzlich bin ich der Meinung das es dabei keine Probleme geben sollte. Das er das Geld zahlt habe ich nicht verlangt das möchte er aber weiterhin zahle ich die Miete also weiß ich nicht ob es dann noch als Untervermietung gilt? Wenn ich sie an meinen Vermieter zahle… Ich schätze aber nicht das es dabei ein Problem geben sollte oder er damit ein Problem hat… da wir uns so gut verstehen wird es dabei herauslaufen das wir uns zusammen dann eine Wohnung mieten sobald ich den Aufenthalt hier abgeschlossen habe. Nur so kurzfristig hat er sich nichts finden können was ja auch logisch ist. Da er im Krankenstand ist verdient er nur Krankengeld und kein Gehalt… danach kann er trotzdem bei mir bleiben bis meine mindestmietfrist abläuft.

Sabsi363  09.08.2024, 10:45
@Heinva

Wozu dann der Vertrag? Was wird da geregelt?