Kann Mutter (extrem narzisstisch) Hausschlüssel meiner neuen Wohnung einfach nachmachen?

7 Antworten

kommt drauf an! Wenn der Schlüssel zu einer Schließanlage gehört, kann man ihn nicht so einfach nachmachen lassen.

Zur Not spreche mit dem Vermieter und lasse das Schloss austauschen. Das muss deine Mutter ja nicht mitkriegen.

 Hat auch früher schon illegal Filme von CDs aus Videotheken kopiert…

Das ist, wenn auch illegal, etwas anderes.

Mit nachgemachten Hausschlüssel wäre ein Zutritt zur Wohnung Hausfriedensbruch

Die Nummer des Vermieters hat sie

Würde er dabei mitmachen, würde auch er sich strafbar machen. Dieses Risiko wird er sicher nicht eingehen.

Bei Bedenken bleibt immer noch die Möglichkeit, das Schloß auszuwechseln.

Wohnung ist privates Recht (Zimmer im Elternhaus auch). Verlange, dass sie ihn wieder rausrückt. Ansonsten zeige sie an Die Tatsache, dass es deine Mutter ist gibt ihr nicht diese Rechte.

Das kann sie.

Wenn es sicherheitsschlösser sind, benötigt sie zwar eigentlich eine Genehmigung vom Vermieter... aber ich habe selbst auch schon in der Vergangenheit unzählige Schlüssel nachmachen lassen, weil ich meine verloren habe - ohne Genehmigung.

Gibt genügend schuhmacher die da drüber hinweg sehen

Scarlet46
Beitragsersteller

Scheiße was soll ich machen

SimpleHuman  02.09.2024, 07:58
@Scarlet46

Dich damit abfinden.

Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig.

Du könntest deiner Mutter sagen, dass es Hausfriedensbruch ist und eine Straftat die du anzeigen würdest, wenn sie mit dem schlüssel unbefugt seine Wohnung betritt - aber ob du so weit gehen möchtest, liegt an dir

holgerholger  02.09.2024, 08:04
@Scarlet46

Du kannst völlig problemlos den Profilzylinder in deiner Wohnungstür tauschen. Ist nur eine Schraube. (Göögle zeigt wie es geht: Profilzylinder tauschen). Dafür musst du niemanden um Erlaubnis ibnis fragen, Bewahre den alten Profilzylinder auf und bau ihn beim Auszug wieder ein.Kostet 10-50€, je nach Sicherheitsstufe. Und dann gibst du ihr keinen Schlüssel.

Wenn du sicherheitshalber einen Schlüssel bei jemand Anderem deponieren willst: such die Person sorgfältig aus.

SimpleHuman  02.09.2024, 08:05
@holgerholger

Ja würde ich auch empfehlen aber ich zweifle irgendwie daran, dass die Mutter des FS den neuen Schlüssel nicht auch in die Hände bekommt, solange noch Kontakt besteht

Sofern es ein normaler Schlüssel ist und sie im Besitz deines kommt, kann sie den ganz einfach nachmachen lassen.

Anders sieht es aus, wenn du ein Schloss mit Sicherungskarte hast. Diesen Schlüssel dürfen Schlüsseldienste nur gegen Vorlage der Sicherungskarte nachmachen. Du brauchst deinen Vermieter nicht nach Erlaubnis fragen, ein anderes Schloss einzubauen. Wichtig: Behalte das alte Schloss und baue es bei einem Umzug wieder ein.

Die Nummer des Vermieters hat sie.

Erkläre es deinem Vermieter und sage ihm, dass deine Mutter keine Zugangsberechtigung von dir hat und er ihr keine Auskünfte / bzw. einen Schlüssel geben darf.