Wie kann ich erkennen das ich auf einer Landstraße bin?

4 Antworten

Auf die Beschilderung achten?! Viel mehr kannst du nicht tun. Das bloße erahnen ist keineswegs ohne Fehler möglich. Allein die Beschilderung ist wichtig.

Fahr dennoch lieber zu langsam, wenn du dir nicht sicher bist. Sobald du merklich zu schnell bist, wirst du durchfallen. Fährst du zu langsam weil du ein Schild übersehen hast, wird das nicht sofort der Fall sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

mert6272
Beitragsersteller

Was wenn da keine Beschilderung ist ?

plueschi55  13.11.2021, 02:02
@mert6272

Ein Ortsausgangsschild sollte wohl überall stehen (wenns nicht grad geklaut wurde oder was auch immer). Ansonsten steht nach jeder Einbiegung eigentlich ein Schild mit dem Hinweis aufs Tempo. Wenn keins steht, darfst du 100 fahren

TechnikSpezi  13.11.2021, 02:04
@mert6272

Dann kannst du nichts dafür. Ohne entsprechende Beschilderung gilt das Schild auch nicht. Du musst so fahren, wie es dir die vorhandenen und erkennbaren Schilder sagen. Sobald ein Schild sagt, dass du nun außerorts fährst, bist du in dem Sinne auf einer Landstraße (ich vermute mal dass du das so meintest) und kannst 100km/h fahren, wenn es kein anderes Schild anders regelt. Kommt ein Ortseingangsschild, gilt wieder: Maximal 50km/h, wenn es kein Schild anders anordnet.

mert6272
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Danke also soll ich dann direkt 100 beschleunigen wenn ich kein weiteres Geschwindigkeitsschild sehe?

TechnikSpezi  13.11.2021, 02:16
@mert6272

Richtig. Nach dem Ortsausgangsschild gelten 100km/h. Und die solltest du auch fahren, wenn möglich. Der Fahrprüfer will sehen, dass du nicht wie eine Mimose fährst, die nur Angst am Steuer hat und noch nicht bereit ist.

Das heißt natürlich nicht, dass du zwangsläufig genau 100km/h fahren musst wenn Glatteisgefahr herrscht, es stark regnet oder nebelig ist. Natürlich musst du angepasst fahren und solltest dich nicht überschätzen. Was aber wie gesagt nicht gut ankommt ist 70 fahren obwohl eine gerade Landstraße am hellichten Tag ohne Probleme mit 100km/h zu befahren ist.

Und denke auch daran, dass du am Ortseingangsschild schon wieder die 50km/h fahren musst (wenn nicht anders angegeben). Nicht erst dann bremsen, sondern so das Tempo reduzieren, dass du am Schild bereits 50km/h fährst.

mert6272
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Alles klar danke, habe bald meine 2. Prüfung ^^

TechnikSpezi  13.11.2021, 02:38
@mert6272

Nein, das ist nicht dasselbe.

In vielen Fällen ist eine Bundesstraße zwar eine Landstraße (also eine Straße außerorts), aber das ist keineswegs immer so und anders herum erst recht nicht. Es gibt genauso Bundesstraßen, die kilometerlang durch die Stadt führen und wo man in dem Abschnitt nur 50 und auch teilweise nur 30km/h fahren darf.

Für deine Prüfung ist es an sich erstmal egal, ob das nun eine gelb beschilderte Bundesstraße ist oder nicht. Es gilt nach wie vor: Achte auf die Ortseingangs- und Ortsausgangsschilder etc. Die sind bei einer Bundesstraße nicht anders.

Hinweis: Es kommt auch immer auf die Definition einer Landstraße an. Für mich sind es Straßen, die außerorts verlaufen. Der ein oder andere wird hier ggf. eine andere Definition haben. Dennoch gilt in jedem Fall, dass Landstraße nicht dasselbe ist wie Bundesstraße.

mert6272
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Muss man 100 km/h fahren in einer Bundesstraße? Wie erkenn ich eine Bundesstraße

Wenn Du dieses Schild passiert hast:

Ortsausgangsschild

Dann bist Du außerhalb geschlossener Ortschaften und es gilt 100, wenn nicht Schilder was anderes sagen.

Am Ortsausgangsschild..

mert6272
Beitragsersteller

Was ist wenn da ein Ortsausgangschild ist und ich auf 100 beschleunige und ein Schild kommt wo 80 ist und der Prüfer mich dann durchfallen lässt?

FahrschulNerd  13.11.2021, 02:03
@mert6272

Dann hast du falsch gehandelt, weil du auf 80 hättest runterbremsen müssen..

Artur712  13.11.2021, 02:04
@mert6272

Dann bist du durchgefallen. Wie technikSpezi schon sagte, lieber zu langsam als zu schnell.

mert6272
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

klar also ist es aber nicht verkehrt nach ortsausgangschild 100 zu beschleunigen wenn kein geschwindkeits Schild vorhanden ist ?

FahrschulNerd  13.11.2021, 02:06
@mert6272

Richtig.. wenn kein Schild da ist, will der Prüfer sehen das du beschleunigst und 100 fährst.. natürlich bei freier Fahrt und guter Straße. Bei Glatteis nicht zb.

In der Regel wenn man das Ortsausgangsschild passiert..

Du machst den Führerschein und weisst nicht was ne Landstraße ist??!

FahrschulNerd  13.11.2021, 02:04

Er hat sogar schon eine Prüfung gehabt .. schau mal seine anderen Fragen an.