Wieviel PS für die Landstraße?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin bereits 200PS-Maschinen auf der Landstraße gefahren, was geil war aber auf die Dauer ungesund ist, da ich über zu wenig Selbstkontrolle verfüge.

In Mittelgebirgen kann man schon ab 20PS richtig Spaß haben.

Meine jetzige Maschine hat 125PS, was mir absolut reicht. Weniger wäre auch OK.

Bene11478
Fragesteller

🤤

Motorradfahren hat nicht viel mit PS zu tun.

Es geht um den Fahrspaß und um das was man fahren darf und was man beherrschen kann.

Eine 48PS Maschine ist schon zügig genug und für den Anfang was ganz tolles.

Später wird es vielleicht etwas schwach und man vermisst etwas "luxus" wie z.B. Kubik. Dann ändert man dies ab.

Jeder mag was anderes, aber das muss man ersteinmal herausfinden

Bene11478
Fragesteller

Ich weiß ich hab nicht gewartet welche ich haben will. Sondern welche ihr nehmen würdet.

Nicht die PS sind entscheidend bei (schön kurvigen) Landstraßen.

Auf ner geraden Autobahn - ja da kann ein PS-Gigant die 300 knacken, kein Problem.

Aber auf einer Landstraße hänge ich eine Hayabusa mit einer 600er naked weg.

Da würde ich viel mehr Augenmerk auf Handling / Gewicht legen statt auf Leistung.

Um die 70. Ich fahre ab und zu sehr lange Strecken oder starke Steigungen. Da habe ich gerne was Dampf in Reserve um das Material nicht auf Volllast zu verschleißen.

Bene11478
Fragesteller

Nice 😀

Wieso sollte es für mich eine maximale Leistung für ein Motorrad geben?

Eher anders herum, alles unter 80 PS ist mir zum Spaß haben zu wenig.

Und für mich kommt nur eine Reiseenduro in Frage.

Bene11478
Fragesteller

Oha 80 ist doch schon explosiv😅

emib5  18.02.2021, 18:24
@Bene11478

Nein, überhaupt nicht. Wie kommst Du drauf?

Lass mich raten: Du träumst noch vom Führerschein?

Man kann auch mit deutlich über 100 PS problemlos auf der Landstraße Spaß haben - damit aber auch sehr gesittet fahren.

Bene11478
Fragesteller
@emib5

Tut mir leid das ich ihn noch nicht habe. Bin ne 48 Ps Maschine aber schon test gefahren und die war schon geil. Deswegen ist die 80 natürlich krasser.

emib5  18.02.2021, 18:44
@Bene11478

Das kleinste Motorrad, was ich bisher gefahren habe, hatte 48 PS.

Alle anderen eigentlich mindestens das doppelte.

Ich habe meinen Führerschein dafür aber auch schon länger, als Du laufen kannst. Da gewöhnt man sich an die Leistung.

Bene11478
Fragesteller
@emib5

😅🤣🤣 für dich wäre ne 1000er krass für mich ne 250er🤣🤣

emib5  18.02.2021, 19:08
@Bene11478

Das erste Mopped, was ich nach meiner Führerscheinprüfung gefahren bin, war einen 1100er ...

Bene11478
Fragesteller
@emib5

Wow echt krass gleich mit so nem besst angefangen zu haben.

emib5  18.02.2021, 19:14
@Bene11478

War der Bock von meinem kleinen Bruder. Der war halt da und konnte genutzt werden.

Aber ich gebe zu, dass ist nicht nur Nachahmung gedacht, da man da schon sehr vernünftig bleiben muss, um sich nicht tot zu fahren.

Bene11478
Fragesteller
@emib5

Stimmt. Wo ichs erste mal am 48 Ps Motorrad war. (Bin davor nur mein 50 ccm Moped gefahren. *3PS) hab ich am Gas gedreht und ich war in gefühlt 2 Sekunden auf 80😅