Wie kann ich einen Riegel zwischen zwei Mauerpfeilern befestigen?

Rosswurscht  12.06.2024, 19:50

Hast du ne Skizze? Ich verstehe nicht ganz, wie das aussehen soll.

19matze80
Beitragsersteller

Ja, hätte ich, kann ich hier irgendwie Bilder hochladen?

1 Antwort

Ich würde jeweils einen Stehbolzen in die Pfosten bohren und ca. 10 cm raus stehen lassen.

In den Holzbalken würde ich über eine Ecke eine Kerbe bis zur Mitte sägen, sodass man den Balken von oben auf die Bolzen aufsetzen kann.

Die Kerbe würde ich denn wieder mit einem Stück Holz verleimen.

Um eine Drehung des Balkens zu verhindern, kann man ihn fest kleben oder vor dem Einsetzen des Balkens ein Loch in den Bolzen bohren und von unten mit einer Schraube sichern (Spitze der Schraube passt dann in das Loch im Bolzen).

Ich hoffe, die Erklärung war halbwegs verständlich

19matze80
Beitragsersteller

Das is ne sehr gute Idee wie ich finde! Ich werde den Stehbolzen mit dem Flacheisen versehen, welches ins Holz gesteckt wird um ein verdrehen zu verhindern! Danke für die Idee! Top