Wie kann ich einen Kauf bei ebay rückgangig machen obwohl ich schon bezahlt habe?

3 Antworten

Eins vorweg:

Über eBay werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen.

Wenn Du widerrufst, dann bitte per PC/ Laptop über einen Browser, nicht über die völlig untaugliche App.

Ein privater Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen, aber das trifft bei Dir ja nicht zu.

bei wem hast du gekauft?

Privat, man frage den Verkäufer ob er einer Stornierung zustimmt, Du hast bereits einen rechtsgültigen Kaufvertrag - ein Widerrufsrecht existiert nicht

Händler, man hat ein 14-tägiges Widerrufsrecht, das Rückporto kann dir auferlegt werden. Ein Händler muss einer Stornierung nicht zustimmen

wie alt? Volljährig - okay, ansonsten hast bei Ebay PayPal nix zu suchen, wie auch auf so anderen Verkaufsplattformen

Bei einem privaten Verkäufer nicht. Bei einem gewerblichen Händler hast du jedoch ein 14-tägiges Widerrufsrecht.