Ebay Käufer bezahlt Ware nicht und reagiert nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich mit dem was du tust, beschäftigen würdest, hättest du im Leben sicher weniger Probleme.

Dann wüsstest du nämlich, dass du einen Fall, wegen eines nicht bezahlten Artikels auf eBay öffnen musst.

Wenn du dich mal mit den Information- und Hilfeseiten auf eBay beschäftigen würdest, dann hättest du in den eBay-Grundsätzen neben reichlich Hinweisen, sogar eine Anleitung gefunden.

Stattdessen präsentierst du hier solche Sprüche:

Mir wurden jetzt von ebay Gebühren in Rechnung gestellt obwohl ich keine Zahlung erhalten habe.

Das ist doch albern. Woher soll eBay bitte wissen, dass der Käufer nicht bezahlst, wenn du es nicht für nötig hältst, dich an den eBay-Kundenservice zu wenden und den Sachverhalt zu klären?

Diese Frage hättest du dir wirklich selber stellen können. Ist doch logisch, oder?

Du schreibst:

Kann ich den kauf abbrechen und dir Gebühr wieder los werden?

Natürlich kannst du den Kauf nicht abbrechen. Schließlich ist zwischen dir und dem Käufer ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen!

Rechtlich gesehen musst den Käufer zunächst in Verzug setzen. Anschließend kannst du vom Vertrag zurück treten.

Wesentlich einfacher wäre es wenn du die Sache über eBay klärst. Eventuell hast du Glück und der Käufer reagiert auf den eBay Kontakt und bezahlt am Ende doch noch.

Dein Geld kann und wird eBay jedenfalls nicht eintreiben.

Und noch ein Tipp in einer anderen Sache:

So krumme Dinge wie vor Kurzem mit dem "China-Versand" lässt du besser sein. Nicht mal daran denken solltest du, auf eBay etwas manipulieren zu können. Das gibt richtig Qualm.

eBay hat nicht die geringsten Probleme damit "Top-Verkäufer" - früher "Power-Seller" mit Monatsumsätzen von 100.000,- EUR und mehr raus zu werfen. In einem Fall, versucht der Händler, seit über 10 Jahren wieder auf eBay verkaufen zu dürfen. Bis vor 2 Jahren zumindest vergeblich. Gnadenlos!

Das soll kein Vergleich sein. Aber es zeigt deutlich, dass eBay nicht etwa beide Augen zudrückt, weil enorm hohe Verkäufer-Gebühren flöten gehen würden.

Bis 22:00 Uhr kannst du den Kundenservice auch telefonisch erreichen.

Waffel122000
Beitragsersteller

Danke und Nein hat nichts mit dem china zeugs zu tun

Erst musst Du den Käufer in Verzug setzen und danach den Kaufvertrag mit einer datierten Frist kündigen.

Und erst dann darfst Du den Artikel erneut einstellen.

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen schließen, dann wird der Käufer verwarnt und Du bekommst deine Gebühren zurück.

Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und hier kannst du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Solchen Käufern zeigt man, wo's lang geht. Sollte der Käufer nicht zahlen, eröffnest Du nacherfolgloser Mahnung einen Nichtzahlerfall. Den kannst Du nach 4 Tagen schließen, bekommst Deine Verkäuferprovision und der Käufer erhält seine wohlverdiente Verwarnung. Hat der 2 Verwarnungen, kann er ein Jahr lang fast nichts kaufen auf ebay, da man diese Käufer automatisch aussperren kann. Dann setzt Du ihn auf Deine Sperrliste, damit er nicht mehr bei Dir bieten kann

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und denke daran den Kaufvertrag noch schriftlich zu kündigen, damit es ihm nicht einfällt, nach 5 Wochen doch noch zu bezahlen! Wenn du den rechtsgültigen Kaufvertrag nicht rechtsgültig gelöst hast, dann kann der Käufer seinen Anspruch auf Lieferung über die komplette Laufzeit der Verjährung (laufendes Jahr + 3 Jahre = 31.12.2021) geltend machen. Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen:

 http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Du kannst einen nicht bezahlten Artikel melden.

Bedenken solltest du aber, dass der Käufer 30 Tage Zeit hat, um zu bezahlen, und er auch nicht verpflichtet ist, dir zu antworten.

Ein nach ebay-Regeln abgebrochener Kauf bedeutet nicht, dass der Kaufvertrag aufgehoben wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hatte er einen Unfall, ist krank, liegt im Krankenhaus - oder ist gar verstorben. Kommt alles vor.