Wie kann ich einen Freund angemessen davon abhalten so oft zu beten?

5 Antworten

Auf dem Klo? Falls das stimmt, wäre das auf jedenfall der unpassendste Ort.

Schlaufuchs64
Beitragsersteller

Das denke ich auch. Ich denk er druckt sich damit vor hausarbeit die ich dan machen muss.

Gibt es dazu irgendwas im koran was ich ihm als argument sagen kann?

mulan2255  10.09.2024, 14:01
@Schlaufuchs64

Als Nichtgläubiger oder ggf. Andersgläubiger ist es nicht hilfreich, jemanden mit dem heiligen buch des jeweils anderen zu belehren. Seine Religion ist einzig seine Angelegenheit. Du kannst ihn aber allgemein und offen und direkt sagen, höflich natürlich, dass du es nicht gerecht findest, wenn er dich allein lässt damit. Sag ihm, wie es dir damit geht. Das wäre ehrlich und konkret, statt ihn zu belehren oder zu nahe zu treten in dem, was ihm heilig ist. Es geht dir ja um die Sache, nicht um seine Religion.

Du kannst nur sagen: DEINE Meinung ist, dass das nix bringt und dass DU es nicht tust und auch niemandem raten würdest - Mehr geht da nicht.

Schlaufuchs64
Beitragsersteller

Danke für Vorschlag

Als Christ kann ich einem Muslimen dazu eigentlich keinen Rat geben. Ich gebe aber, wenn ich's für passend und richtig halte, gerne Christen hierzu folgenden Rat:

Ich zitiere einen Fernsehpfarrer aus dem katholischen Sender KTV, der Bezug nahm auf das Jesus-Wort "ihr seid das Salz der Erde"; das überaus positiv und lobend gemeint war. Dieser Pfarrer sagte nun bezüglich des Übetreibens der Frömmigkeit : "man kann eine Suppe auch versalzen".

Ich bin mir bewusst, dass sowohl Jesus-Worte als auch katholische Zitate, bei strenggläubigen Muslimen bestimmt nicht willkommen sind oder gar als Argumente dienen können.

Warum schreibe ich dann überhaupt?

Weil es vielleicht auch Christen lesen, die sich angesprochen fühlen können. Vielleicht kannst auch Du es irgendwie 'verwenden', selbst wenn Du kein Christ bist. Es enthält ja eher eine Lebensweisheit als eine spezifisch christliche Botschaft.

Schlaufuchs64
Beitragsersteller

Das ist ein gutes Gleichnis. Macht nichts das es von einem Christ kommt. Es beten doch eh alle zum selben Gott

Schlaufuchs64
Beitragsersteller
@mulan2255

Hoffentlich hat jeder einen besseren platz zum beten als ein klo

mulan2255  10.09.2024, 13:53
@Schlaufuchs64

Auf dem Klo betet kein Muslim. Und ich gehe mal davon aus, dass auch Christen und Juden das ebensowenig handhaben.

Kaenguruh  14.09.2024, 17:22
@Schlaufuchs64

Auch ich als Christ hatte schon, als ich unter einer schlimmen hartnäckigen Verstopfung litt, auf der Toilette sitzend, kurz vor der Verrichtung, ein kurzes Stoßgebet 'gen Himmel geschickt "Lieber Gott, lass es diesmal klappen". Aber ich denke, diese Art von Gebet war nicht gemeint.

Also ich habe deinen Kommentar gelesen, dass er es tun würde um von der Arbeit abzulenken. Wenn das stimmt, dann kannst du ihm sagen, dass seine Gebete ungültig bei Allah sind (wenn er keine aufrichtige Absicht hatte) und dass er religiös betrachtet auch seine Arbeit zuhause tun soll.

Wenn du ihm das einfach so rausreden möchtest, dann verstehe ich nicht was dich daran stört, dass er sein Gebet verrichtet. Würde keine Antwort finden für jemanden der versucht jemanden vom Gebet abzuhalten.

Schlaufuchs64
Beitragsersteller

Er sagt bei sowasl immer das ich das nicht sagen darf weil ich kein "richtiger" muslim bin.

Sollte ich mit seinem imam über das Problem reden?

Man kann anderen nicht vorschreiben wo und wie oft jemand betet. Ds muss man respektieren oder sich von ihm entfernen, wenn man es nicht erträgt.

Schlaufuchs64
Beitragsersteller

Wir wohnen zusammen da ist schwer mit entfernen. Außerdem warum muss immer ich Kompromiss machen? Ich bin doch mindestens genauso wichtig wie sein gott