Wie kann ich einen Arbeitskollegen einladen, ohne das es peinlich ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die meisten Männer ( wenn's nicht gerade Mega-Machos oder Spätpubertiernede sind ) mögen es durchaus, von Frauen angesprochen oder aufgefordert zu werden und sehen darin überhaupt nichts peinliches. Such Dir etwas aus, das Dir Spaß macht und frag ihn einfach, ob er Lust hat dabei mitzumachen. Peinlich wird es nur, wenn Du es peinlich machst. Ehrlichkeit und Offenheit sind immer unpeinlich. Versuche, dass ganze witzig oder gekünstelt zufällig zu machen tendieren dagegen eher dazu, peinlich zu sein. Da ihr Arbeitskollegen seid, werdet ihr jetzt eher ein professionelles und eher sachliches Verhältnis zueinander haben. Und auf diese weise kann man dass auch ganz gut unpeinlich angehen.

Je mehr Bohei du darum machst, um so bedeutungschwerer wird das Ganze. Unterhaltet ihr euch mal privater? Dann am besten ganz locker, eher beiläufig mit einem "Im Moment hab ich grad ein bisschen Stress hier, lass uns da doch in Ruhe drüber reden (es interesssiert mich einfach zu sehr als hier zw. Tür und Angel) Wollen wir uns nachher auf nen kaffee treffen?"

was ist bitte peinlich ,zu fragen ob man in die nächste eisdiele gehen will um ein eis dort zu schlecken ???

Stell doch mal eine Aktivität in den Raum, ohne ihn direkt zu fragen...in der Art: "Bei diesem Wetter hab ich solche Lust, am Wochenende irgendwo schön spazieren zu gehen - hast du eine Idee, wo man hin könnte?" oder "Hast du eine Idee, wo am Samstag irgendwas Tolles los ist? Mir ist total nach Rausgehen nach dem langen Winter".

So in der Art. Daraus könnte sich etwas Weitergehendes ergeben in der Art, dass er "einhakt". Also mal vorsichtig eine Tür aufmachen, ohne das Schild "Hier Tür" drauf zu kleben. Viel Glück!

Vielleicht solltest du erstmal ein ganz normales Gespräch anfangen "wie gehts" und was dazu gehört und dann einfach mal fragen ob er lust hat mal was zu unternehmen.