Wie kann ich einen 4-Poligen Klinkenstecker reparieren?

Kabel + Klinkenstecker - (Elektronik, Headset)

1 Antwort

Helfen könntest du dir vor allem, wenn du versuchst mal etwas logischer an die Sache ran zu gehen.

Du bräuchtest ein Lötkolben, ein Multimeter und solltest wissen was dein Headset an Funktionen erfüllen kann. Hat es nur sinngemäße Lautsprecher, bräuchte es dafür nur 3 Drähte. Eine gemeinsame Masse und je den anderen Pol vom Lautsprecher rechts und links.

Dann bliebe ein Draht übrig und es gilt dann zu ermitteln welche Funktion soll der übernehmen. Dann hätten wir zumindest mal diese Grundlagen.

Wüssten dann aber nicht wo was anzulöten wäre.
Dazu lasse ich meist in Suchmaschinen nach Servicemanual Gerät suchen. -eventuell getrennt schreiben-

Natürlich sollte das Wort Gerät durch das Gerät ersetzt werden, an dem das Headset angeschlossen wird. Im Schaltplan -Service Manual sieht man meist, wo was angeschlossen werden muss. Das wäre dann also die kleinste Übung.

Bekommst du kein Service Manual irgendwo im Internet angeboten, musst du messen und notieren welcher Widerstandswert taucht zwei mal auf, welche Drahtfarbe gilt als gemeinsame Masse, dann hast du schon mal die Drähte für die Lautsprecher. Könntest nun versuchen den gemeinsamen an den hintersten Ring zu klemmen, die beiden anderen davor und ausprobieren ob beide Lautsprecher funktionieren und auch richtig sinngemäß funktionieren. Also rechter Kanal auch rechts hörbar ist.

Hast du das dann geschafft, bleibt eh nur ein Draht und eine Stelle übrig.
Noch Fragen?

Na, hättest du das nicht auch ganz alleine so ausdenken können?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Reinhard999  14.05.2021, 19:18

Das Problem ist, dass die Anschlüsse nicht genormt sind und es je nach Gerät unterschiedlich ist. Also: erst schauen, wie es für dein gewünschtes Gerät richtig ist.