Headset Kabel Löten 4 Polig?

4 Antworten

Also soweit ich weiß gibt es da keine genaue Festlegungen für die Kabelfarben aber ich habe schonmal einen Klinkenstecker an die gleichen Kabelfarben gelötet und da war Rot - Rechts, Grün - Links, Orange/Grün - Maße und Blau - Micro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich Hobbymäßig mit Technik aller Art

Wummes
Beitragsersteller

Danke Euch, erster versuch Stecker ist Fest aber Kein Ton. Werde jetzt noch mal die Kabel anders Löten.

da es bei headsets keine feste farbkodierung gibt wäre es am einfachsten es mit dem alten stecker zu vergleichen. einfach mit einem mutlimeter/durchgangsprüfer testen, welcher kontaktring auf welche farbe geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Die Ringe bedeuten nach CTIA Standard

  1. Ground
  2. Audio Right
  3. Audio Left
  4. Mic

Da die Bildqualität recht schlecht ist, hilft dir selbst evtl. folgendes Bild:

https://i.stack.imgur.com/zoWLy.jpg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hier werden leider auch irreführene Antworten gegeben. Nicht jedes Headset ist am Klinkenstecker gleich belegt.

Der CTIA Standard besagt: 1. L / 2. R / 3. Ground / 4. Mic

Bei meinem Headset (HyperX Cloud 2) ist es ein OMTP Standard: 1. L / 2. R / 3. Mic / 4. Ground

L=linkes Ohr / R=rechtes Ohr / Mic=Mikrofon / Ground=Masse

Lg Paul