Wie kann ich einen 10 jährige Kind erklären wie viren ensthehen?

4 Antworten

Ich würde es erstmal mit der eigentlichen Erklärung versuchen. Je nachdem wie gut das Kind mitdenkt, kann es sein, dass es die Virenentstehung auf normalem Weg auch versteht. Ist dem nicht so, versuch es mal mit dem Klonprinzip: Ein Mensch erschafft zig Doppelgänger von sich und so entstehen dann auch die Viren. Das verstehen 10-jährige Kinder auf jeden Fall.

Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich zu sagen: 'Das verstehst Du nicht. Frage mich das bitte nicht.', aber das ist unangemessen.

Die Stadt Wien hat aber mal Gedanken gemacht und hat dieses Video für Kinder produziert:

https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw

Sie krabbeln bis in die Lungen und zerstören alles, was sie erwischen können. Bis die Gesundheitspolizei kommt und die Monster vernichtet. Aber die Monster vermehren sich und halten die gesunden Zellen in Schach. Man bekommt Fieber und schließlich verglühen die Monster.

Sag : ,, Stell dir vor ein Monster dringt in ein Klonungslabor ein und zwingt alle Mitarbeiter dort nur noch kleine Monsterchen zu erschaffen

Lxes27
Beitragsersteller

Danke👍