Was fasziniert und was ärgert Kinder an Weihnachten?

4 Antworten

mein patenkind (5) findet es jedes mal toll, dass der weihnachtsmann kommt (verkleidete großtante). also das event an sich und natürlich, die geschenke. sie findet es auch schön, mit ihren cousins zu spielen und das gemeinsame singen

3-7: lang-aufbleiben, christkind, geschenke vs. kirche

7-10: lang-aufbleiben, geschenke vs. kirche

11: genauso

Ich glaube an den allmächtigen Gott und seinen besonderen Sohn.

Die ganze Weihnachtsstory ist aber extrem hanebüchen und im Widerspruch zu dem, was man über die Geburt Jesu in der Bibel nachlesen kann. Trotzdem wird sie jedem Kind von Geburt an als "Wahrheit" verkauft. Wieso sollte ich mich dieser absichtlichen Lüge und Verdummung anschließen?

Des Weiteren steht nirgends geschrieben, das Gott oder Jesus es sich wünschen, seine Geburt zu feiern. Die ersten Christen haben dies ebenfalls nicht getan.

Außerdem steht in der Bibel zigfach, das Gott von seinen Anbetern wünscht, den Glauben und die Anbetung auf keinen Fall mit anderen Religionen und Überlegungen zu vermischen! Und gerade das wird an Weihnachten in hervorragendem Maße getan ;-)

Mein Respekt vor Gott und seinen Wünschen ist größer als der vor Menschen!

Deswegen feiere ich logischerweise kein Weihnachten ;-)

Der Weihnachtsbaum

die kleine/große Menge an Geschenken

das essen