Wie kann ich eine Steckdose mit einer Steckdosenleiste sicher erweitern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Steckdosenleiste steht, bis wieviel Watt (W oder kW) sie belastet werden darf. Rechne die Leistungen deiner Einzelgeräte zusammen. Überschreitet die Summe den angegebenen Wert, solltest du weniger Leistung anschließen.

Ob im weiteren die Stromleitung in der Wand dafür auch gemacht ist, kannst du dir aus dem Nennstrom, der auf der zugehörigen Sicheurng im Sicherungskasten steht, mit P = U*I auch selbst ausrechen. U sind hierbei 230 V. Bei z.B. I = 16 A kannst die den Stromkreis mit 3680 W belasten. belastest du ihn stärker fliegt früher oder später die Sicherung raus.

Also, mehr als drei Steckverbindungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachsteckdose bringt eine Steckverbindung dazu, hier hat man dann zwei Verbindungen:

Wand → Mehrfachstecker → Verbraucher.

Man darf also nur zwei Mehrfachstecker (oder Verlängerungskabel/-trommeln) hintereinander stecken.

Braucht man viele Steckdosen, dann kann man "Sternförmig" arbeiten, also z.B. eine 5-er mehrfachdose in die Wand und da kann man dann bis zu 5 andere Mehrfachsteckdosen anschließen. Mit 5-ern kommt man dann auf 25 Steckplätze für Verbraucher. Es gibt auch Mehrfachsteckdosen mit mehr Plätzen, so kann man leicht auf 50 und mehr Plätze kommen ohne mehr als 3 Verbindungen dazwischen.

Jede Steckverbindung ist Fehleranfällig und kann einen kleinen Widerstand in den Stromkreis einbringen. Nach 3 verbindungen ist nach Spezifikation nicht mehr gewährleistet, dass ein kurzschluß oder Erdschluß die Sicherung einwandfrei auslöst. Steckt man also viele mehrfachsteckdosen in reihe und ein Gerät baut einen Kurzschluß, dann es leicht zum Brand kommen weil die Sicherung nicht abschaltet! Daher besagen die entsprechenden Vorschriften (VDE und andere), dass nur 3 Verbindungen hintereinander zulässig sind.

Natürlich auch beachten, dass die erste Mehrfachdose die an der Wand angeschlossen ist auch die volle Leistung verträgt. Also hier drauf achten, dass die mindestens 3680W bzw. 16A aushält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Lampe mit 1000 Watt kommt mir recht spanisch vor. Hast du dich da vertippt?

nikola777
Beitragsersteller

nochmal kontrolliert, sind 1000 Watt :D

heilaw  26.06.2020, 15:02
@nikola777

Täuschst du da nicht? Viele verwechseln heute bei den LED Lampen die tatsächliche Leistung mit der Vergleichsleistung einer Glühlampe.

Beispiel: LED Lampe E2W7, 60W vergleichbar, 8W physikalisch.

D.h. die Helligkeit einer 8W LED enspricht einer 60W Glühlampe.

sumpfbub  26.06.2020, 13:57

Du könntest eine Steckdosenleiste kaufen, die über wenigstens so viele Steckplätze verfügt, als Du Geräte anschließen willst. Die Summe der durchfließenden Stromstärke aller Geräte darf nicht höher sein, als das, was die Leitung und die Sicherung zuläßt.