Steckdosen Brandgefahr wenn etwas stoffartiges darauf steht?

5 Antworten

steckt in der steckdose was drin? wenn nein, ist es eher unwahrscheinlich, dass da was beginnt zu brennen. 100% auszuschließen ist es leider nicht. aber das restrisiko ist überschaubar.

ich empfehle, wenn man unsicher ist, einfach so kindersicherungsstöpsel in die steckdosen zu tun.

lg, anna

Eine Steckdosenleiste sollte man keinesfalls abdecken.

normal passiert da nix,noch besser ist die steckdosenleiste wo anders verlegen

Die "Goldteile" sind Schutzkontakte. Die kannst du auch anfassen. Die dienen dazu, leitfähige Teile an einem Gehäuse mit der Erdung zu verbinden, damit im Fehlerfall Strom abfließen kann und die Sicherheitseinrichtungen abschalten.

Von daher würde keine Gefahr bestehen.

Jedoch würde ich davon abraten, einen Sitzsack draufzulegen. Evtl entstehende Wärme würde nicht abgeleitet werden und die Leiste oder Stecker evtl überhitzen.

Außerdem könnten Kabel abgeknickt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst