Wie kann ich eine Sechskantschraube ohne Innensechskant festziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Super, so lernst du deine Nachbarn kennen. Wenn der nächste Baumarkt zu weit, mußt du dir einen Inbus-Schlüssel leihen. Inbus = Innen bündig sechskant.

Sheba
Beitragsersteller

Mein Wohnungsnachbar von dieser Etage ist leider bis Ende nächster Woche in Urlaub, die Tür geht nicht mehr auf...jo. Und mal so eben 200 Euronen für den Schlüsseldienst latzen kann ich nicht. Der Baumarkt ist fünf Minuten weit weg, aber zwischen ihm und mir steht eine Tür mit einer kaputten Klinke und ich wohne in einem Dachgeschoss, also kann ich auch schlecht aus dem Fenster klettern. Ich mein, ich überlebe bis nächste Woche hier drinnen, aber...

Gismau  14.09.2012, 20:49
@Sheba

Was ist das denn für eine Tür, Holz oder Alu??????

Gismau  16.09.2012, 17:07
@Gismau

Danke für das Sternchen. Es freut mich, dass bei dir alles o.k. ist

Das sind die Wurm oder Maden schrauben aus den Türbeschlägen, notfalls kann man eine Schlitzschraubenzieher verwenden aber man muss aufpassen das er gut in der Ecke sitzt und das man nicht abrutscht.

Sheba
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Das hab ich schon versucht, aber leider sind meine beiden Schlitzschraubenzieher alle beide zu groß und passen nicht in das Loch hinein.

Darkray0  14.09.2012, 22:34
@Sheba

einzige Möglichkeit wäre noch ein Torxschraubenzieher, aber da du selbst keinen Inbus hast bezweifle ich das du den hast.

Sheba
Beitragsersteller
@Darkray0

Nein, ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wirklich sicher, was das ist. Habe nur zwei Schlitzschraubenzieher und zwei Kreuzschraubenzieher. Inbus kenne ich halt von Ikeamöbeln, aber da der da irgendwie immer mitgeliefert wurde hab ich den nie für irgendwas Wichtiges gehalten und auch nie behalten da es ja jedesmal nen neuen gab. Schön doof von mir...

Gar nicht -in jedem Baumarkt gibt es Inbusschlüssel für wenig Geld zu kaufen!

Sheba
Beitragsersteller

Ja wenn die Türklinke noch genug greifen würde, damit ich die Tür aufbekommen und rausgehen könnte, dann würde ich das glatt machen...

threetimessix  14.09.2012, 20:43
@Sheba

"Verkante" die Klinke vorsichtig, um die Tür aufzubekommen und dann laß´ sie erstmal offen.

Gismau  14.09.2012, 20:46
@Sheba

Klinke abnehmen und den vierkant mit einer, möglichst Wasserpumpenzange in Öffnung drehen.

Sheba
Beitragsersteller
@threetimessix

Ich hab das schon so versucht - von wegen die Seite mit der Schraube (die ja noch leicht befestigt ist) irgendwie andrücken und dann zu versuchen zu ziehen, aber da es sich um eine Wohnungstür handelt, die recht schwer geht (altes Haus) und die viel Kraft benötigt kommt mir immer nur die Klinke entgegen und nicht die Tür, egal was ich versuche. Von Paketklebeband bis Gummiband hab ich schon alles versucht.

Sheba
Beitragsersteller
@Gismau

Okay, Klinke abnehmen ist kein Problem, da das Ding sich schon sozusagen selbst ja fast abnimmt. Aber ich habe keine Wasserpumpenzange. Das einzige zangenähnliche Ding ist so ein Ding für Blumendraht. Geht was auch immer mich da erwartet auch damit? Will nix komplett auseinandernehmen bevor ich weiß, was klappt. Danke für die Hilfe!

Gismau  14.09.2012, 20:54
@Sheba

Einfach ausprobieren, kann auch damit funktioniern.

Sheba
Beitragsersteller
@Gismau

Okay! :) Ich denke, das mache ich aber besser morgen früh, wenn es hell ist und der Baumarkt auch dann wieder aufhat. Ich möchte ungerne über Nacht die Tür zu meiner Wohnung offen stehen lassen müssen oder sowas, da würde ich mich doch ziemlich unsicher fühlen.

Um deine Frage von unten übrigens noch zu beantworten: Das ist eine Holztür aber so eine ganz alte, schwere Tür. Warum die so schwer geht weiß ich nicht, aber alle hier im Haus meckern über die schweren Türen, ist also nicht nur meine Tür.

Vielen Dank für all die Hilfe! :)

Gismau  14.09.2012, 21:01
@Gismau

Kann ich annehmen, dass die Tür offen ist? Du hast seit 5 Min nichts geschrieben

Sheba
Beitragsersteller
@Gismau

Nee, ich hab nur noch mal geschaut, ob ich nicht noch irgendwo noch mehr Zangen habe. Gibt aber keine weiteren.

Gismau  14.09.2012, 21:14
@Sheba

Zu guter letzt noch 2 Tipps. Es kann mit einer alten Holzwäscheklammer gehen, indem man diese teilt, jeweils ein Teil oberhalb und ein Teil unterhalb und dann drehen, dazu benötigt man etwas Kraft. Es geht auch mit einer Scheckkarte oder einen Schmalen Metallsägeblatt. Hat der Schlüssel selbst keine Öffnerfunktion? Dann kannst du die Klinkenöffnung mit WC-Papier ausfüttern und die Klinke neu aufpressen, für das eine mal sollte es gehen.

Sheba
Beitragsersteller
@Gismau

Klingt super! So eine alte Klammer habe ich leider nicht, aber eine Scheckkarte und WC-Papier sind zur Not vorhanden. Ich habe aber gerade versucht, zumindest die Klinke schonmal abzunehmen und sie hakt doch noch ein kleines bisschen an der Stelle mit der Schraube fest. Ich bin ziemlich sicher, dass ich das Ding mit Gewalt abbekomme, aber wer weiß, ob die Schraube dann nicht sonstwo landet und ich sie nicht mehr finde. Gibt es da noch einen guten Tipp von dir, wie ich die Schraube vollendens löse? ;) Ich denke, ich werde, sobald ich hier raus bin, aber morgen eh einen der Nachbarn von den unteren Hausetagen belästigen und einer der Herren da wird mir bestimmt helfen, auch wenn hier alles zusammenbricht.

Gismau  14.09.2012, 21:21
@Sheba

Ich bin aus der Fenster-Türbau-Brance und wohne im PLZ Gebiet 59... wenn das für dich hilfreich sein könnte, würde ich dir morgen Früh meine email adr. geben.

Sheba
Beitragsersteller
@Gismau

Das ist wirklich superlieb von dir! :) Ich komme aus dem Gebiet 42..., das ist aber doch etwas zu weit entfernt, denke ich. Mein Nachbar, der nächste Woche wiederkommt, hat früher mal als Schlosser gearbeitet, also denke ich, dass der mir auf jeden Fall auch helfen kann, die Tür zumindest am Ende wieder instand zu setzen. Muss halt nur zumindest eine Übergangslösung finden. Aber im Baumarkt wird mir da bestimmt auch einer zumindest genauer helfen können, insbesondere wenn ich die Schraube/die Klinke dann ja mitnehmen kann und die dann sicherlich sehen können, was für Sachen ich brauche. Oder vielleicht so eine Zange, um die Tür auch ohne Klinke für eine Woche mal so zu öffnen. Ich werde auf jeden Fall morgen Bescheid sagen! Jetzt gerade ist es wirklich zu dunkel um noch groß was zu versuchen, weil meine Flurlampe recht dürftig ist.

Gismau  14.09.2012, 22:00
@Sheba

Ich nehme an, dass es sich um eine sehr kleine Inbusmade handelt. Die nennt man so weil sie flächenbündig ist und einen spitzkegel zum feststellen hat. Falls du morgen feststellen solltest, dass es tatsächlich so ist, benötigst du dafür einen 1mm Inbus. Aber normalerweise ist das eine Sache des Vermieters. Diese reparaturen sind Erfahrungsgemäß Zeitaufwendig und daher nicht billig. Wenn die Inbus-Made, mit dem Gewinde verwindet ist, brauchst du, wenn es haltbar sein soll ein neue Klinke. Oder es wird ausgebohrt und dann mit einem Metallspannstift gesichert

Gismau  14.09.2012, 22:14
@Sheba

Ja dann schöne Grüße an die Wuppertaler und Umgebung. Bei soviel Eisenstädte im Kreis wird dir sicher geholfen werden. Gute Nacht und ein schönes Wochenende.

Sheba
Beitragsersteller
@Gismau

Ich...weiß ehrlich gesagt mit der Hälfte deiner Begriffe nichts anzufangen. Aber wenn das wirklich nicht unter "Kleinreparaturen" fällt, dann wälze ich das natürlich auf den Vermieter ab! Und naja, wie klein de Schraube ist ist schwer zu schätzen. Würde mal grob tippen, das es von "Spitze" zu gegenüberliegender "Spitze" des sechseckigen Lochs der Schraube etwa 5mm sind. Die ganze Schraube ist dann natürlich noch einmal etwas breiter. Leider verstehe ich von Gewinden und Inbus-Maden und Metallspannstiften absolut Null. Ich kann Dinge anschrauben, wenn man mir das Werkzeug und ne Anleitung gibt, weil ganz doof bin ich auch nicht, aber auskennen tu ich mich gar nicht mit solchen Sachen, vor allem nicht, wenn sie nicht alltäglich sind. Ich kann wohl ne Tür aushängen und ein bisschen an den Scharnieren arbeiten, aber mit einem Schloss/einer Türklinke musste ich mich noch nicht beschäftigen...

Sheba
Beitragsersteller
@Gismau

Jo, Wuppertal ist nicht weit (Remscheid aber viel näher). Bin sicher, dass ich hier kompetente Hilfe auftreiben werde! Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast! Ich wünsche dir auch eine gute Nacht und ein tolles Wochenende (mit hoffentlich schönerem Wetter, als wir das hier haben).

dann hol dir ebend ein Set Inbusschlüssel. Bevor du das noch mehr ausleierst.

Sheba
Beitragsersteller

Wenn ich die Türklinke betätigen will, dann rutscht sie irgendwie so weit ab, dass ich mit ihr die Tür nicht öffnen kann. Ich bin gefangen und kann mir keinen Inbus so einfach holen...