Wie kann ich eine Parabel zeichnen ohne ein Parabellinial?

3 Antworten

Schau, ob du bereits einige Punkte oder andere Informationen zur Parabel gegeben hast. Ansonsten...

1. Erstelle eine kleine Wertetabelle. Für die Normalparabel mit Gleichung y = x² erhält man beispielsweise...

Bild zum Beitrag

[Vielleicht reichen dir auch weniger Werte. Mit mehr Werten ist es etwas mehr Aufwand, wofür aber die Zeichnung evtl. etwas genauer wird.]

2. Zeichne die entsprechenden Punkte in ein geeignetes Koordinatensystem.

Bild zum Beitrag

Nun kannst du evtl. den Verlauf der Parabel durch die Punkte erkennen.

3. Zeichne eine passende Kurve durch die Punkte.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Leben)  - (Mathematik, Leben)  - (Mathematik, Leben)

Die Punkte als X markieren im Koordinatensystem und dann einfach zeichnen.Sieht nicht sauber aus,aber wird es auch nicht,das ist eben so.Mit einer wertetabelle berechnet man die x-Werte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freihand. Wichtig ist, dass die markanten Punkte, hier: Nullstellen und Scheitelpunkt, stimmig sind.