Wie kann ich eine Orgel spielen?

5 Antworten

Wenn du den Orgelspieler oder -spielerin aus deiner Kirchengemeinde ausfindig machen kannst, dann trefft euch zu einem Erstkontakt und kommt einmal ins Gespräch. Vielleicht kannst du so einen Orgelplatz bekommen.

YouTube Videos schauen. Dort kannst du es nachmachen. Jedoch ist es immer am besten, wenn du es von einem Lehrer lernst. Nur so kannst du es am besten und leichtesten Erlernen. Es ist im Prinzip so ähnlich wie beim Erlernen einer Fremdsprache. Du brauchst jemanden, der es dir zeigt und dich korrigiert.

LG 👍

Orgel spielen lernen - Playlist auf YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=M3215h4slXc

Du könntest entweder Kontakt knüpfen zum Kantor der örtlichen Kirchengemeinde, oder du fragst in der nächsten größeren Musikschule nach (bei uns wurde auch Orgelunterricht gegeben).

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Du hast ja schon gute Antworten bekommen, hier noch eine Ergänzung dazu.

Dank moderner Sampletechnologie kann man heutzutage auch zuhause in den Genuss kommen, Orgel zu spielen.

Alles was du brauchst sind 1 oder mehrere Midikeyboards, midifiziertes Orgelpedal, einen PC, Lautsprecher und die passende Software wie Hauptwerk oder Grand Orgue und Samplesets nach Geschmack.

Natürlich ist eine echte Kirchenorgel nochmal was ganz anderes, aber dennoch eine tolle Möglichkeit für jeden der Interesse am Orgelspiel hat, aber keine Kirche zur Verfügung.

So kann zum Beispiel solch ein "Heimorgel" Setting aussehen.

https://www.youtube.com/watch?v=_Fw4mZ-XLTo

LG

Wenn du einfach nur mal spielen willst, frag den Organisten einer Kirche in deiner Nähe, ob er dir das Instrument mal zeigt und du ein bisschen spielen kannst. Ich glaube kaum, dass er nein sagen wird!

Wenn du richtig Orgel lernen willst, nimm Unterricht. Dann kannst du evtl. sowieso in der Kirche üben.

Man muss halt nur wissen, dass es echt ein anderes Instrument ist. Der Anschlag fühlt sich ganz anders an als am Klavier...