(: Steinmayer Klavier :) :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BITTE NICHT ! Ein Klavier, das ein gutes Musikinstrument sein soll, kann zu diesem Neupreis nicht hergestellt werden. Das ist eine Mogelpackung. Stimmwirbel, Stimmstock und Saiten können meist von Anfang an die korrekte Stimmung nicht länger halten. Später lottert auch die Mechanik. Nach Ablauf der Garantie findest du niemanden, der diesen Schrott zurücknimmt, repariert oder kauft.

Ich kenne Leute, die erstmal ein halbes Jahr unzufrieden und verunsichert waren. Dann mussten sie das Klavier alle 3 Monate stimmen lassen und das kostet Geld! Sie wurden immer wieder vertröstet, dass man halt bei neuen KLavieren oft nachstimmen müsse. Was natürlich Unsinn ist, wenn man ein gutes Klavier hat.

Überleg dir genau, was du möchtest: ein normales richtiges Klavier ist ein akkustisches Instrument, mit dem durch den Anschlag von Tasten im Inneren kleine Hämmerchen auf die gespannten Saiten schlagen und über den Resonanzboden und die Holzverkleidung den Klang abgeben. Das Instrument muss etwa jährlich regelmässig gestimmt werden. Weil es ziemlich schwer ist, kostet auch der Transport einiges. .... aber wer richtig Klavierspielen lernen will, braucht schon ein gutes Klavier. Und für dein Geld gibt es schon gute gebrauchte Qualitätsinstrumente mit schönem Klang. z. B.

http://www.pianova.com/handel/detailsuche/suchergebnis.html?Search%5BLabel%5D=152

Bist du nicht sicher, ist am Anfang ein Miet-Instrument praktisch, das kannst du bei Gefallen später kaufen oder auch gegen ein besseres umtauschen, wenn du eines mit schönerem Klang findest. Es gibt auch gute gebrauchte KLaviere in den Musikgeschäften. Nur bitte keine Billig-KLaviere aus dem Osten nehmen, da ist die Qualität nicht von Dauer und dir bleibt nur Frust.

... oder ein elektrisches Piano (E-Piano, Stagepiano ....) Das funktioniert mit Strom, kann "gewichtete" Tasten wie beim richtigen Klavier haben, damit man in etwa den Anschlag wie beim Klavier üben kann. Je nach Produkt gibt es sehr viele Zusatzfunktionen, verschiedene Instrumental-Töne (Klavier, Harfe, Orgel, Flöten, Gitarre, Schlagzeug, Trommeln...). Man kann die Lautstärke einstellen, ein Rhythmusprogramm zum Lernen oder wie eine Begleitband einsetzen. Du kannst immer auch mit Kopfhörer üben, was die Nachbarn nie stört. Das E-Piano hat viel weniger Gewicht und deshalb von einer Person leicht zu tragen. Weil es keine Saiten hat, kann es nicht verstimmen, ist im Kauf viel billiger und auch hier gibt es Mietpianos oder gute gebrauchte. Achte vor allem auf eine gute lautlose Tastatur, manche machen ein nervendes "Plastikgeräusch".

Ein Keyboard ist dagegen für ein anderes Musik-Konzept ausgerichtet. Da "arbeitet" die linke Hand vornehmlich als "Toningenieur" und holt per Computer die nötigen Begleitakkorde und Rhythmen. Und mit der rechten Hand spielst du die Melodie mit deinen jeweils ausgewählten Instrumenten durch Tastendrücken. So bekommst du Töne vom Saxophon, Gitarre, Flöte, Harfe, Klavier, Geigen usw. Allerdings lernst du damit nicht mit den richtigen Instrumenten spielen und ohne Strom geht nichts mehr.

Lass dir Zeit beim Auswählen und schau die Angebote und Verträge der Musikschulen, der Händler, bei Mietinstrumenten auch die Bedingungen genau an. Es gibt viel Angebote: da sind echte Schnäppchen, gute, zuverlässige Verkäufer von unseriösen und überteuerten Anbietern kaum zu unterscheiden..

Geh in ein paar richtige Musikhäuser und lass dir verschiedene Klaviere zeigen und vorspielen. Es kommt sehr auf den schönen Klang an, wenn man sich entscheidet über Jahre ein richtiges Instrument mit ERfolg zu lernen. Es soll ja spass machen, dann wird auch häufiger geübt. Menschen mit gutem Gehör, mit ausreichend finanziellen Mitteln und genug Platz bevorzugen das akkustische Klavier.

... mehr Infos in meinen Klavier-Tipps und Ergänzungen >>> autsch31

Lieben Gruss mary

Ist chinesisch! Kann davon (als Klaviertechniker) nur abraten. Die preisgünstigsten brauchbaren neuen Instrumente sind die von Yamaha (B-Serie, ab etwa € 3.500.--), wenn Dir das zu viel Geld ist, dann versuche ein gutes gebrauchtes der Fabrikate Yamaha oder Kawai zu bekommen. Pass aber auf, dass Du keinen Grauimport aus Fernost (das sind gebrauchte Instrumente, die für die klimatischen Verhältnisse dieses Marktes konzipiert sind und unser trockenes Klima im Winter schlecht aushalten) angedreht bekommst.

Hallo :) Ich selbst spiele seit 5Jahren KLavier und habe seitdem ein E-Piano von Yamaha. Generell könnte ich dir E-Pianos nur empfehlen, da man mit diesen keine Probleme hat. Der Klang kommt auf die Anlage an, die man sich noch dazu kaufen muss. Da aber mein E-Piano nur 900€ gekostet hat, habe ich mir noch eine richtig gute Anlage kaufen können ! Man muss auch nicht immer wieder das Klavier stimmen lassen. AUßerdem kann man auch noch Kopfhörer anschließen UND du kannst dein KLavier ÜBERALL mit hinnehmen ! Ich bin sehr zufrieden damit, vielleicht überlegst du dir das auch mal :)

LG, Sabrina

Katniss26
Beitragsersteller

Danke :)

Da klingt Steinway an, deshalb lockt das Angebot.