Wieviel Klavier üben mit 9 Jahren?

4 Antworten

Hallo, Ich würde deine Tochter nicht zu viel Fördern, noch mag sie Zeit haben, doch ich kenne das selber, je nachdem in welche Klassenstufe man geht wird es immer schwieriger alles auf die Schule und die Freizeit abzustimmen und es ist wichtig das Kinder noch die Zeit für sich und ihre Freunde haben, zu viel dazu. Und zu den Förderungen, in der Schule lernt sie ja theoretisch nochmal die Noten. Am bestern einfach zu Hause wenn sie lust hat an neue stücke ausprobieren lassen. Noch mehr Förderungen würde ich nicht in betracht ziehen außer sie ist mit neun eine Musterschülerin denn Schule sollte an erster stelle stehen

Hallo Speedy! ;)

Mit 9 Jahren kannst DU doch jetzt noch nicht FÜR SIE entscheiden, ob sie später mal irgendwas mit Klavier studieren möchte! Lass sie selbst entscheiden WIE VIEL, WANN und vorallem OB sie ÜBERHAUPT üben möchte. Wenn sie so begeistert ist, wie du geschildert hast, dann wird sie auch ganz von alleine üben! zwinker

Außerdem denke ich mal, da deine Tochter 9 jahre alt ist, das sie entweder in die 4. Klasse geht, und sich somit auf den Übertritt konzentrieren muss, oder die 5.Klasse besucht, die nicht weniger wichtig ist. Deine Tochter ist noch sehr jung, lass sie selbst entscheiden und erstmal nur älter werden!

Ich speile selbst Klavier und übe 5mal die Woche ca. 15 min täglich ;)

Man muss sehr viel üben. Mehr als es einem "Durchschnittskind" gut tut. Lass ihr doch einfach das Klavierspielen als schönes Hobby. Lass sie üben so viel sie möchte. Wenn sie so begeistert ist, wird sie das von sich aus tun. Lieber darauf achten das es ggf nicht ZU viel wird. Kinder brauchen auch einen Ausgleich.

Du weißt doch gar nicht ob sie später mal was in der Richtung machen will. Selbst wenn sie das jetzt sagt. Ist das gleich wie wenn ein Kind Feuerwehrmann oder Rennwagenfahrer werden will. Noch sind das alles Kinderträume.

Wichtiger als "wieviel" finde ich die Frage nach der Qualität der Übungen. Wenn sie begeistert ist, vom Klavierspielen, wird sie sicher auch die Gehörbildung gerne mitmachen. Da kann sie auch beim Zuhören schon viel mehr Klangbestandteile erkennen lernen..... und später selber besser nachspielen.

Welche Musikrichtung bevorzugt deine Tochter? Da kann man doch ruhig mal solche Pianisten anfragen, was ihnen in ihrer Ausbildung am meisten geholfen hat.... und diese Empfehlungen in die regelmässigen Übungen einbauen.

Allgemein wichtig ist, dass alle Finger gleich stark werden und sich in die Spieltechnik keine Fehlhaltungen einschleichen.

Beispiel Valentina Lisitsa

http://www.youtube.com/watch?v=gUN5ioqlh5U&feature=related

Lieben Gruss mary