Wie kann ich eine Litze an eine Niedervolt Halogen Fassung anschließen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier fehlen ein paar Angaben zur Type oder zu Strom und Leistung.

Grundsätzlich müssen Litze in einer Schraubklemme vor der Montage mit Aderendhülsen versehen werden. Bei hoher Temperatur müssen Adern und Isolation vor Schäden geschützt werden, z.B. mittels Silkonschlauch.

Liandra6
Beitragsersteller

Die Litze war mit ca. 2 cm langen Silikonschläuchen ? geschützt, die können m.E. wieder verwendet werden. Die Hülse war aber nur „lose“ um die Litze

Am Ende waren ursprünglich keine Aderendhülsen angebracht; sollte man das bei der Erneuerung machen? Welche nimmt man da?Bei dem Leuchtmittel handelt es sich um Halogen IRC 50 Watt/ 12 V. Die max. Transformatorleistung beträgt 200 VA und es handelt sich um ein Niedervolt Schienensystem.

Es gibt fertige Halogenfassungen mit kurzen Anschlußdrähten, welche speziell für die hohen Temperaturen ausgelegt sind. Daran kann man mittels Verbinder normale Litzen anschliessen.

 - (Technik, Technologie, Elektrik)

Ich kenne die nur vorkonfektioniert mit hitzebeständiger isolierter Anschlussleitung (ca 10-15cm lang).. Und die kommen dann an entsprechende Verbinder...

kommt drauf an, wie dick die litze ist. wäre ganz gut, wenn wir wüssten, was genau du vor hast

  • wie dick ist die litze
  • wie lang ist sie
  • was soll für eine lampe angeschlossen werden
  • ist das eine sternförmige oder eine linienverdrahtung

lg, Anna