Wie kann ich eine Kapazität kompensieren?

4 Antworten

  • Z1 und C1 müssen also zusammen einen Kurzschluss (0 Ohm) bilden
  • das geht nur mit dem Serie-Schwingkreis, also muss Z1 eine Spule sein
  • Der Kurzschluss besteht nur bei der Resonanzfrequenz. Der zu wählende Z-Wert ist also auf jeden Fall stark frequenzabhängig!
  • Da die Frequenz nicht vorgegeben ist, nimmt man sie als Parameter in die Rechnung. Bzw. wie üblich die Kreisfrequenz.
  • -> So wie es die andern vorgerechnet haben: L = 1/(ω^2 * C) .

XC = XL    =>  1/ω·C = ω·L    =>    L = 1/ωC

Z1=w*L

Gruß, H.

thepxl
Beitragsersteller

warum 1/ω·C = ω·L und nicht 1/ω·C + ω·L = 0?

michiwien22  02.10.2018, 19:02
@thepxl

L kann ja nicht negativ werden. Die Impedanzen sind

Xc = -1/wC

XL = wL

Daher

Xc+XL = 0 ergibt

1/ω·C = ω·L

thepxl
Beitragsersteller
@michiwien22

warum ist die Impedanz der Kapazität denn -1/wC und warum kann ich das j weglassen? Sorry, will es nur richtig verstehen

michiwien22  02.10.2018, 20:31
@thepxl

Da es Blindwiderstände sind, muss man sich das j dazudenken.

Komplex ist

Xc = -j /wC

Xl = j w C

thepxl
Beitragsersteller
@michiwien22

ok. Das einzige was mich noch etwas perplex macht, ist , dass das ganze nur funktioniert wenn ich 1/j zu -j umforme. Ansonsten funktioniert das ganze ja nicht. Ich frage mich, wie man auf den Ansatz kommt

Geograph  02.10.2018, 22:28
@thepxl

1/jωC + jωL = 0

1/jωC = - jωL = 0 | •j

1/ωC = -j² • ωL

1/ωC = ωL

thepxl
Beitragsersteller
thepxl
Beitragsersteller
@thepxl

oh, ich hab ja gar nicht 10^4 rad/s eingestellt. Mal gucken ob das geht. Sonst nehme ich euch beim Wort. Vielen Dank

Geograph  02.10.2018, 22:49
@thepxl

Du rechnest mit Gleichspannung !!!

Die Quelle ist aber eine Wechselspannung mit einer Kreisfrequenz ω = 10kHz

thepxl
Beitragsersteller
michiwien22  03.10.2018, 08:46
@thepxl

Auf den Ansatz kommt man, indem man sinusförmige Spannung voraussetzt und dien Strom ausrechnet. Der benötigte Zusammenhang ist

I(t) = C* dU(t)/dt

Setze U(t) = U*exp(j wt)

und schau was für I rauskommt ;-)

jwL+1/(jwC)=0

<=>

-1/(jwc) = jwL

Ab hier gibt zwei Rechenregel die man anwendne kann:

a) 1/j = -j

b)j^2=-1

man kommt dann darauf, dass L = 1/(w^2*c) sein muss.

Also Spule ist schon richtig, aber rechnen kann ich's nicht (mehr).