Wie kann ich eine Hose selber kürzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lastannahme, da ich fast alle meine Jeans, oder auch andere Hosen kürzen muß, habe ich mir mittlerweile eine sehr effektive Technik angeeignet . Hier ist der Link dazu : http://www.youtube.com/watch?v=iUqavi0yjU4 diese Art Hosen zu kürzen geht bei allen Jeans und Stoffhosen mit diesem Saum. Bei Anzughosen würde ich lieber zu einem Schneider gehen. Ich hoffe du kommst damit klar. Liebe Grüße juna57

Kinderbuecher  08.05.2012, 21:48

Ich habe noch nie gesehen, dass einer so eine Hose kürzt...was für eine Technik...und den Faden am Schluß einfach abschneiden....würde mich mal interessieren, wieviele Wäschen das aushält.

juna57  08.05.2012, 22:41
@Kinderbuecher

@Kinderbuecher, ich hatte damit bisher noch keine Probleme, das hält ;-))

Kinderbuecher  09.05.2012, 11:22
@juna57

Ich habe diese Technik nie gesehen...Saum abschneiden von der Büx und dann wieder annähen...finde das irgendwie merkwürdig....ok...Faden einfach am Ende abschneiden, ohne Knoten o.ä....das ist sicher auch eine Sache, die ich nicht übernehmen werde. Habe es noch "alternativ" gelernt und denke mal, dass ich das beibehalten werde.

juna57  09.05.2012, 18:58
@Kinderbuecher

@Kinderbücher, ich vernähe selbstverständlich auch alle Fäden zum Schluss, das kann ja jeder so halten wie er will, das das auf dem Video nicht zu sehen ist, sollte doch kein Problem darstellen ;-) doch der Saum sieht eben wie der Original- Saum aus und nicht wie gekürzt und das finde ich an dieser Methode eben so gut.

Mkittlerweile braucht es dazu nicht mal mehr eine Nähmschine!

Es gibt in Merceriegeschäften und Abteilungen in Warenhäuser selbstklebende Bänder, damit kann man einen Hosensaum umbügeln!

Die Hose in der richtigen Länge Kütrzen, soviel dazu rechnen, dass man noch etwa 1 cm umlegen kann, dann legt man den Saum um, fixiert ihn mit dem Bügeleisen, dann schneidet man das Saumband in der gewünschten Länge ab und legt es in den Saum an der Innenseite des Hosenbeins schön ein, dann muss man das Ganze nur noch fest bügeln, Das Band darf aber nicht vorstehen, weil es selbstklebend ist, Du machst den Saum so breit, dass das Band nicht raus schaut! Ich glqube, diese Bänder sind etwas 1cm breit, bin mir aber nicht sicher, brauchte schon lange Keins mehr. Ist eigentlich ganz einfach und man sieht danach auch keine Naht an der Hose!

Viel Erfolg! Uebung macht den Meister! L.G.Elizza

Hi, zunächst einmal ist der Umgang mit einer Nähmaschine nicht so einfach, wie du dir das anscheinend vorstellst. Bis du dich da reingefummelt hast, sind die Hosenbeine auch von Hand umgenäht. Wenn das eine neue Hose ist, lass es in einem Schneiderstübchen machen, das kostet vielleicht 8,- € und sieht dann auch nach etwas aus. Dicken Jeansstoff bekommst du sowieso kaum mit einer Haushaltsnähmaschine hin. Ansonsten genau abmessen, ggf. abschneiden, anheften und fertig nähen. Als Anfänger und zum Üben solltest du dir einfachere Aufgaben wählen, näh dir erst einmal einen Kissenbezug, dann arbeite dich langsam hoch. ;-) -vg (auch ein Mann)

Ganz ehrlich, wenn deine Mutter schon eine Nähmaschine hast und sie sich nicht die Zeit nimmt, dir schnell man eine Hose zu kürzen, dann gehe zur Änderungsschneiderin, die machtt dir das und das kostet nicht viel Geld.

Dann sieht das wenigstens auch noch gut aus. Es gibt auch Textilkleber in Pulverform, das man auf den Stoff streut, darunter Alufolie (dass der Stoff nicht verbrennt) und über das Klebepulver Backpapier.

Aber irgendwann sieht das von innen auch nicht so toll aus.

Lasse das von einer Schneiderin machen und eine Anzughose auch, weil die andere Maschinen haben und auch das mit dem Sroßband innen nicht so einfach ist, wenn man das noch nicht gemacht hat.

Die Angabe mánnlich zu sein, ist völlig überflüssig, das aendert an der Arbeit nichts. Du musst die Hose anziehen mit den passenden Schuhe dazu. Dann musst Du schön gerade stehen, also keine Verrenkungen machen oder rückwárts im Spiegel schauen. Eine zweite Person muss ein Hosenbein umstecken, und zwar so, dass hinten die Hose etwas über den Fersen des Schuhs fállt. Merke: Fersen, nicht Absatz. Vorne muss die Hose auf den Fuss leicht aufstauchen. So steckt die Person die Hose mit Stecknadeln um. Dann ziehst Du sie aus, und legst sie flach auf ein Bügelbrett, Zeichne mit einem Lineal und weisser Schneiderkreide eine genaue Linie, wo die Hose unten enden soll. Füge daran drei oder vier Zentimeter hinzu. Achte darauf, dass die beide Beine gleich lang sind. Zeichne die Linie, wo die Hose abgeschnitten werden soll ebenfalls vor und schneide den überflüssigen Teil ab. Bügle die Hose um, und zwar so, dass der Kreidestrich genau unten ist, also die Hose die gewünschte Laenge hat. Dann bügle den Saum ein weiteres Mal um, damit es keine Fransen gibt. Hefte alles schön sorgfáltig vor, und náhe den Saum um. Dies gilt nur für eine Art Jeans. Bei Anzughosen sollte man anders vorgehen, Vlieseline und Saumband verwenden, aber das ist zu aufwándig um hier zu erklaeren. Das würde ich lieber in eine Aenderungsschneiderei geben, ist gar nicht so teuer. Viel Glück! Wenn es nicht klappt kannst Du ja noch immer eine kurze Hose draus machen, es wird ja Sommer :-)