Hosenbund enger machen ohne Nähmaschine?

2 Antworten

Du könntest einen Gummizug einnähen. Innen im Bund rechts und links einen Schlitz einschneiden, ein kräftiges Gummiband mit einer Sicherheitsnadel einfädeln und das Gummiband an den Schlitzen annähen.

Aber wenn die Hosen sehr viel zu weit sind würde ich sie auf jeden Fall zur Änderungsschneiderei geben.

Natürlich kann man Hosen mit einer Handnaht in der Taille enger nähen.

Hängt auch immer davon ab wie dick der Stoff ist. Sonst kommt man sehr schwierig mit Nähnadel durch und man hat einen dicken Wulst rechts und links an der Taille, was im Endeffekt unangenehm beim Tragen ist.

Nun zur Anleitung : Wieviel muss die Hose enger werden? Nehmen wir an so 10 cm. Diese Menge verteilen wir wir dann auf rechts und links an der Seite wo die seitliche Naht der Hose auch ist.. Also je Seite 5 cm enger. Bund von außen nach innen einklappen und bei 2,5 cm abnähen und in ca 10-14 cm Länge enden.

Ich hoffe, ich habe es relativ verständlich erklärt. Sende aber zur Sicherheit noch ein Bildchen dabei

Bild zum Beitrag

 - (nähen, Handarbeit, Nähmaschine)