Wahrscheinlichkeit Green Card Lottery?
Wie hoch ist die warscheinlichkeit eine Green card durch die lottery zu gewinnen und was passiert wenn man es geschafft hat?
2 Antworten
Wenn man es geschafft hat, darf man eine Greencard beantragen. Trotz des Gewinns muss man Voraussetzungen erfüllen. Man bekommt nicht die Karte zugeschickt und darf einreisen.
Es ist ein Prozess, der kostet Geld und am Ende muss man mit der Greencard auch in den USA leben.
Die Chancen erhöhen sich, wenn man sich als Ehepaar anmeldet, da jeder den anderen auf jeden Fall mitnehmen darf.
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Für Europäer 1:45.
Wenn Du gewinnst, kannst Du eine Greencard beantragen. Dafür musst Du aber auch die Absicht haben in die USA einzuwandern und das in absehbarer Zeit umsetzen.
Soweit ich mich erinnere innerhalb eines Jahres. Ich weiß allerdings nicht ob das eine Vorschrift oder eher eine Faustregel ist.
https://www.americandream.de/wie-gross-sind-die-chancen-eine-greencard-zu-gewinnen/
Im Rahmen des Greencardprozesses macht man das sogenannte Medical (d.h. eine medizinische Untersuchung). Danach folgt kurz darauf das Greencardinterview im Konsulat (in D ist es das in Frankfurt). Wenn man da die Zusage bekommt, hat man ab Datum des Medicals 6 Monate Zeit für die Aktivierungsreise. Man kann dann zwar gleich erstmal wieder ausreisen, sollte seinen Wohnsitz dann aber möglichst innerhalb von weiteren 6 Monaten in die USA verlegen. Wenn man einen guten Grund hat, kann man auch eine sogenannte "Re-entry permit" beantragen, womit sich diese Frist auf 1 Jahr verlängert. In Ausnahmefällen können es sogar bis 2 Jahre sein, wenn man in dieser Zeit irgendwas macht, was tendenziell auch den USA zugute kommt. Etwa wenn man gerade noch irgendeine Schule oder Uni besucht oder gerade noch eine Berufsausbildung absolviert und innerhalb dieser Frist beenden wird.