Green Card erhalten?

3 Antworten

Das sind die Möglichkeiten, eine Greencard zu bekommen:

  • Green Card through Family
  • Green Card through Employment
  • Green Card as a Special Immigrant
  • Green Card through Refugee or Asylee Status
  • Green Card for Human Trafficking and Crime Victims
  • Green Card for Victims of Abuse
  • Green Card through Other Categories
  • Green Card through Registry

Quelle

Du musst also vorher wissen, welche Kategorie der Greencard du beantragen könntest, jede kommt mit ganz speziellen Voraussetzungen.

Siehe Link, dann wirst du schnell feststellen, dass so eine Greencard nichts ist, was man einfach so beantragen kann und dann auch bekommt.

Die jährliche Lotterie ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, eine zu bekommen.

Gibt es da dann auch ein Auslaufsdatum und wird diese wir ein Personalausweis ausgegeben?

Ja, wenn du dort nicht lebst, erlischt die Berechtigung.

Die Karte kommt im Scheckkartenformat. Genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo eine Green Card bekommt man nicht einfach so um eine Green Card zu bekommen muss du us bürger sein oder einen us bürger heiraten da ist die chance höher eine Green Card ist kein personalausweis sondern ein visum,

Chocolate2000  05.09.2024, 04:20

Ein US Buerger hat keine Green Card

Es wird jaehrl. immer nur ein gewisses Kontingent an Green Cards ausgegben, ausser bei Familienzusammenfuehrung. Das kleinste Kontingent an Green Cards wird ueber die Lotterie ausgegeben. (ca 10.000 jaehrl. weltweit) Um eine Green Card durch Anstellung zu erhalten, werden an den Antragsteller hohe Ansprueche bzgl. beruflicher Qualifikation gestellt. Fuer Arbeitnehmer ohne besondere Qualifikation kann die Wartezeit leicht bis zu 10 Jahren dauern.

Die Green Card gibt's nicht unbefristet und nicht konditionslos. Fuer einen frisch verheirateten Ehepartner eines US Amerikaners gibt's die Green Card mit einer Gueltigkeit zwischen 1 - 3 Jahren. Ansonsten ist die Green Card i.d.R. 10 Jahre lang gueltig.

Besitzer einer Green Card muessen ihren festen Wohnsitz in den USA haben und sollten sich nicht laenger als 6 Monate ausser Landes aufhalten. Wer sich laenger ausser Landes aufhaelt braucht ein re-entry permit um wieder einreisen zu koennen.

Auch muss jeder Wohnsitzwechsel innerhalb der USA dem USCIS gemeldet werden.

Die Green Card ersetzt keinen deutschen Reiepass/deutsches Ausweisdokument.