Wie kann ich eine geklebte Glasplatte lösen?
Liebe Gutefrage Community,
ich bastel teilweise immer wieder Tische aus Holz für die ich Glasplatten benötige. Leider sind neue Glasplatten in der Glaserei sehr teuer deswegen hätte ich mir überlegt, dass ich Glasplatten von alten Couchtischen verwende.
Nur leider sind diese zumeist an Edelstahlsockeln geklebt. Meine Frage wäre kann man die Platte von der Edelstahlkomponente lösen, und wenn ja wie?
Bzw. muss ich die Platte dann wahrscheinlich nach erfolgreichen lösen polieren um die Rückstände des klebstoffs zu entfernen oder?
Im Anhang hätte ich ein Bild von einem Couchtisch angehängt bei welchem ich die Glasplatte lösen möchte.
Vielen Dank für eure Mühe/Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße, Bernd
4 Antworten
Verklebungen lassen sich häufig mit Wärmezufuhr lösen. Bei Glas muss aber bei allem, was punktuell mit Wärme oder mechanischer Belastung zusammenhängt, mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Bei Wärmezufuhr mit einer Heißluftpistole sollte eine Temperatur gewählt, die nicht höher als 100°C ist, und keine Spitze an der Pistole verwendet werden. Dann muss die Klebefläche und das Umfeld großzügig und gleichmäßig erwärmt werden. Dabei kann dann, je wärmer das Glas wird, die Pistole immer näher an das Glas geführt werden. Hat man hierbei keine Geduld, reißt das Glas.
Selbstverständlich ist beim Glaser Glas auf Maß geschnitten recht teuer. Ich würde Glasreste kaufen, und sie selbst zurechtschneiden bzw endbearbeiten.
Meistens wird mit UV kleber geklebt, den kann man am besten mit viel (!!!) Gefühl mit einem heißluftföhn großflächig erhitzen und dann geht es mach ein paar minuten ab. Den rest des klebers kann man am besten mit eigenem UV reiniger. Ist aber sehr teuer aber den hat normalerweise jeder glaser und der kann es vielleicht reinigen oder du versuchsts mit anderen reinigern, weiss aber nicht ob das funktioniert. Alles gute
Gegen kleber hilft ein fön ;)
Mit dem heißluftföhn vorsichtig immer wieder drüber gehen. (Achtung: heiß!)