Gibt es einen Klebstoff (Industriekleber), der Kunststoff auf Kunststoff zuverlässig hält?
Eine Frage an die Chemie-Experten:
In unserem etwas älteren Auto sind die Halterungen für die Klappdeckel der Seitenfächer in den Türen abgebrochen. Man kann die Bruchstellen gut erkennen.
Leider habe ich bisher keinen Kleber gefunden, der das Problem lösen konnte. Sekundenkleber geht nicht, und ein Heißkleber auch nicht.
Es müsste doch aber einen Kleber geben, der Kunststoff auf Kunststoff zuverlässig klebt. Immerhin werden ja inzwischen ganze Flugzeuge mehr geklebt als genietet.
Hat jemand eine Idee, welchen Kleber ich versuchen könnte - natürlich einen, den ich als Privatmensch auch kaufen kann?
4 Antworten
Der Schwanheimer Industriekleber ist zwar sehr teuer, aber ergiebig und hebt gut. Bei Teilen, die komplett sind und genau aufeinander passen reicht der Kleber alleine. Bei Teilen, die uneben sind, bzw. Kleine Teilstück fehlen (z.B. Porzellan das kaputt geht und kleine Splitter fehlen) gibt es einen Füllstoff. Ich kaufe meinen Kleber immer auf einem Stand auf einem Pfingstmarkt. Wenn du ihn kaufen willst, achte darauf, dass es der Original Industrie Kleber von der Firma Schwanheimer ist. Es gibt ähnliche "Kopien", die zwar etwas günstiger sind, aber nicht richtig halten.
Schicke dir ein Foto. Vielleicht kann man das auch direkt in Schwanheim bestellen.
LG


Das meiste Plastik im Auto ist ABS, dieses lässt sich aber mit Sekundenkleber gut verkleben (wenn richtig gemacht). Sekundenkleber ist für viele Kunststoffe geeignet. Hält der nicht, war die Vorbereitung falsch oder es wurde ein "Problemkunststoff" verbaut (PP, PE, POM).
Hast du einen guten Klebstoff gefunden? Wäre interessant wenn ja, welcher. Ansonsten kann ich dir noch einen empfehlen. Kunststoff auf Kunststoff klebt der super. Ich brauche allerdings Stoff auf Kunststoff.
Ich habe noch keinen probiert (Auto steht zur Zeit zum Überwintern in der Garage) und wäre dankbar für eine weitere Empfehlung!
Loctite 420 hält ziemlich stark, Sekundenkleber für Kunststoffe.